Wie SSL-Zertifikat hinzufügen?

2 Antworten

Du erstellst das SSL-Zertifikat nicht "für die Domain", sondern für den Webserver, welcher die Anfrage entgegen nimmt.

Du erwähnst, dass das "grüne Schloss" bei allen Portfreigaben auftauchen soll. Du wirst also auch mehrere Webdienste hosten?

Ich würde in deinem Fall einen Reverse-Proxy aufsetzen, welcher sich um die Anfragen, die SSL-Terminierung sowie die korrekte Weiterleitung der Pakete an das richtige Ziel kümmert. Da gibt es mehrere Lösungen und je nachdem eben verschieden "komplexe" Konfiguration

Relativ einfach mit WebUI könntest du hierfür z.B. den Nginx Proxy Manager nutzen. Diesen hängst du als Ziel der Portfreigabe für Port 80 und 443 (optimalerweise, da du sonst eben den Port explizit angeben musst).

In der WebUI des NPM kannst du dann für GoDaddy ein Wildcard-SSL-Zertifikat für deine Domain sowie *.<domain> anlegen lassen, indem du DNS-Challenge für Let's Encrypt nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.