Data Center Migration - wie könnte ein Testkonzept aussehen?

1 Antwort

Das ist eine sehr komplexe Frage. Ich versuche das mal in so wenig Punkten wie möglich abzuhandeln. In ein Testkonzept gehören i.d.R. folgende Themen

  • Testziele
  • Testobjekte, -umgebungen
  • Testphasen, Stufen, Arten
  • Start-, Abbruch- und Endekriterien
  • Testvorgehen, -ablauf, Testautomation
  • Ressourcenbedarf (Mensch, Maschine und Software)
  • Testdatenerstellung, nebst Generierung, Anonymisierung
  • Abnahmen
  • Testdokumentation
  • Defect-Prozess, Kategorien und SLA für Behebung
  • ggf. Change-Prozess
  • Manchmal auch Testplan (Zeit), Ressourcenplan (Aufwände und Personen)

Ich mache zumeist zwei Dokumente: 1) Textdokument, das die grundlegenden Verfahren und Begriffe erläutert (Defect, Changes, Abnahmen, Phasen, Stufen, Arten ...), sowie 2) eine Tabelle (oder mehrere Einzeldokuemnte), die die Details zu den einzelnen Tests beschreibt (Einzelziel, Testdaten, Vorgehen, Anfang/Endekriterein.

Diese Testarten und Stufen solltest Du abdecken:

  • Komponententest - jede Komponente isoliert, i.d.R. als Unittests (Automatisiert)
  • Connectivity - ein Ping genügt
  • Integrationstest - testet die Komponenten im Verbund technisch
  • Funktionaler Test - Sind die Anforderungen gem. Spec/Konzept/Design umgesetzt?
  • Systemtest - alle Komponenten des Systems in einem Ende-zu-Ende-Test, i.d.R. basierend auf den Geschäftsprozessen
  • Migrationstest - funktionaler Test der Migrationsprogramme, Vollständigkeit und Datenintegrität
  • UI Test - Oberflächen, Teil des Funktionalen Tests
  • Performance - Durchsatz, Geschwindigkeit, Lastverhalten
  • Security - Zugriffsverfahren und Rechteverwaltung, Schwachstellen- und Penetrationstest
  • Operational Readiness - funzen die Betriebsproezsse?
  • Abnahmetest - was will der Auftraggeber testen?
  • Regression Test vor dem Livegang
  • Verifikation nach GoLive (Penny-Test)

Das war nur so aus dem Handgelenk. Ich habe bestimmt was vergessen. Frag, wenn was unklar ist.

DrClean
Fragesteller

ich danke dir vielmals - super Input und ich kann damit gut Arbeiten. Vor allem gefällt die Tatsache, dass viel deckungsgleich ist. das schafft Sicherheit. Danke!