Informationstechnologie Systemtechnik & IT Techniker?

2 Antworten

Da ist kein Unterschied.

Es ist lediglich so, dass die entsprechende Ausbildung in unterschiedlichen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz) unterschiedliche Bezeichnung trägt und vielleicht auch inhaltlich leicht anderen Umfang hat. Wer's genau wissen möchte, muss sich immer den entsprechenden Lehrplan ansehen. In einer 4-jährigen Lehrzeit wird man natürlich mehr lernen als in einer nur 3-jährigen.

cuser03  12.02.2022, 16:40
In einer 4-jährigen Lehrzeit wird man natürlich mehr lernen als in einer nur 3-jährigen.

Nicht unbedingt. Hängt auch vom Tempo ab.

grtgrt  12.02.2022, 17:22
@cuser03

Es hängt vor allem davon ab, wie trivial oder nicht trivial die Aufgaben sind, die man als Lehrling bekommt. Wer nicht gefordert wird, der lernt halt auch nur entsprechend wenig.

das eine ist wohl eher eine ausbildung das andere eher eine berufsbezeichnung .

grtgrt  12.02.2022, 13:13

Anders gesagt: Was man von IT-Technikern erwartet ist möglichst viel Wissen über Informationstechnologie und Systemtechnik.