Das Wort "Verwickeln"?

1 Antwort

Ja, für mich ist es immer die Bedeutung, dass man das lieber nicht sein möchte (vielleicht wollte man es am Anfang, mit der Zeit wird es aber unangenehm und man will raus, schafft es aber nicht alleine)

Anonymacc1345
Fragesteller

Ok. Danke für den Antwort. Was wenn die Person wünschte sich die Situation i.e. "In einer Affäre verwickelt" ? Oder geht es um etwas, das Sie wollten, aber die Situation wird als nicht "gut" angesehen

Edding89  19.02.2024, 06:24
@Anonymacc1345

Meinst du sowas wie: "Ich wäre gern in eine Affäre verwickelt"? Auch hier spielt immer der Gedanke eine Rolle, dass man da nicht so leicht oder nur mit fremder Hilfe wieder rauskommt, sonst würde man einfach sagen: "Ich möchte eine Affäre".

Anonymacc1345
Fragesteller
@Edding89

Es ist wohl eher gemeint, dass von Außen betrachtet, einige Sachen mögen als Schlecht etc eingeschätzt werden, allerdings von der Persons-Sicht, waren diese Sachen gewünscht, gewollt. Könnte das dann trotzdem als "verwickelt" bezeichnet werden, da die Person sich das eigentlich gewünscht hat und wurde nicht hineingedrängt ?