Das kann es auch nicht geben ?

Interessiert3r  19.08.2022, 17:01

Kein Mensch auf der Welt kann dir das zuverlässig beantworten. Warum fragst du ausgerechnet die Leute hier danach?

Physik567106
Fragesteller

Naja hier sind vielleicht welche die in der Materie drin sind.Die sich mit so etwas auskennen.

8 Antworten

Es kann such sein, dass die Relativitätstheorie nicht stimmt. Es kann auch sein, dass die Quantenmechsnik nicht stimmt.

Es sind Modelle der Realität und bestätigen sich nicht dadurch, dass man Gründe und Beweise dafür hat sondern dadurch, dass es vor allem niemand schafft zu widerlegen. Entweder also es ist wahr oder wir suchen zu schlecht.

Mit anderen Worten eine gute Hypothese ist Überprüfbar und muss an der Erfahrung scheitern können.

So etwas verrücktes wie paralleluniversen oder das holografische Universum sind mathematische Lösungen. Nicht mehr nicht weniger.

Wenn eine solche Hypothese nicht in der Erfahrung scheitert also die Vorhersagen Standhalten, heißt es nicht, dass sie wahr sind, sie sind nur noch nicht falsch.

Das ist eine Naturwissenschaftliche Art zu denken. Das blöde bei diesen exotischen Theorien ist, dass sie in der Praxis nicht überprüfbar sind. Also rein mathematische Lösungen.

Es ist nur eine Hypothese, keine Theorie, weil man bisher keine Effekte nachgewiesen hat, die sich mit Paralleluniversen erklären lassen, aber nicht ohne Paralleluniversen. Man hat soweit ich weiß noch nicht einmal Voraussagen gefunden, die für die Existenz von Paralleluniversen andere Ergebnisse von Experimenten vorhersagen als für die Nichtexistenz von Paralleluniversen.

Sogar Theorien sind falsifizierbar (widerlegbar), allerdings ist das sehr selten und man wird auch zwanzigmal hinschauen, ob der Experimentator nicht irgendeinen Fehler gemacht hat. Bei Hypothesen wundern sich nur sehr wenige Leute, wenn sie falsifiziert werden.

Also: ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Es gibt verschiedene Theorien und Interpretationen von Theorien über Paralleluniversen. Wichtig ist dabei zu wissen, dass Paralleluniversen keine Universen sind. Denn das Universum ist nach Definition alles, was ist. Also gibt es nicht mehrere davon. Ausserdem sind sie auch nicht parallel, zumindest in den plausiblen Theorien nicht. Sie sind orthgonal, also senkrecht zu unserer Welt. Das ist so etwa das Gegenteil von Parallel. Davon abgesehen ist die Idee aber recht plausibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Wie PWolff schon schreibt: Das ist keine Theorie im wissenschaftlichen Sinn, sondern höchstens eine Hypothese.

Es gibt nicht den blassesten Hinweis darauf, dass Paralleluniversen existieren.

Ich selber bin da ganz konservativ: Wenn es keinen Hinweis auf eine Existenz gibt, gehe ich von einer Nicht-Existenz aus. Ich glaube ja auch nicht an die Zahnfee. Und die hat empirisch schon eine bessere Datenlage als ein Paralleluniversum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Du kannst nicht mal eine Sekunde in die Zukunft sehen, denn alles was du siehst ist schon Vergangenheit.