Das Jobcenter möchte das Geld von mir was ich von meiner Familie vorträglich zu weihnachten überwiesen bekommen habe?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie nehmen dir keine Geschenke weg, sie überweisen dir nur weniger Geld weil du weniger hilfsbedürftig bist.

Privat4thewin
Fragesteller

Naja dadruch bin ich doch indirekt dazu gezwungen einen teil meines Weihnachtsgeschenkes für die verpflegung und lebensmittel auszugeben. Da heißtich kann das Geld nicht wie ursprünglich vorgesehen komplett für mein Geschenk verwenden oder sparen.

rikks  06.12.2021, 08:07
@Privat4thewin

korrekt. wenn du Geld hast, dann musst du keins bekommen, so die Logik dahinter

pallmall1966  06.12.2021, 08:08
@Privat4thewin
dadruch bin ich doch indirekt dazu gezwungen einen teil meines .....

das machen die auch bei mir, jeden Monat von meinem Lohn, jeden M.o.n.a.t

gfntom  06.12.2021, 08:26
@Privat4thewin

Stell dir vor: andere sind dazu "gezwungen" einen Großteils ihres Lebens mit Arbeit zu verbringen um a) sich Geschenke leisten zu können und b) dein Hartz-4-Geld mitzufinanzieren!

Warum soll die Allgemeinheit für dich aufkommen, wenn du Geld zur Verfügung hast, dies selbst zu tun?

Anstatt dafür "danke" zu sagen, jammerst du rum "mir wird etwas weggenommen, mir wird etwas weggenommen..."

Um es klar zu stellen: du nimmst der Allgemeinheit etwas weg! Monat für Monat für Monat!

geheim007b  06.12.2021, 08:52
@gfntom
"mir wird etwas weggenommen, mir wird etwas weggenommen..."

also mir wird regelmäßig vom Finanzamt was weggenommen... und von der Krankenversicherung usw... :-)

Es ist ein Problem mit dem Grundverständnis vieler Hartz4 Empfänger, dass sie ein Anrecht auf Hartz4 haben und nicht dass es eine Unterstützung ist.

Wie viel war es denn?

Wie schon ein ander geschrieben hat, sie nehmen dir nichts weg, du bist halt nur nicht mehr im vollen Umfang bedürftig.

Vergiss bitte nicht, Hartz IV ist kein bedinungsloses Grundeinkommen, sondern eine soziale Transferleistung, welche bei dir eine Notlage überbrücken soll. Wenn du von deiner Familie finanziell unterstützt wirst, muss damit nicht mehr die Allgemeinheit die vollen Kosten tragen.

Es kommt auf die Gesamtumstände an.

Liegt Dir ein Rückforderungsbescheid vor?

Wenn Ja, würde ich Dir empfehlen, Dich mit einem Fachanwalt für Sozialrecht in Verbindung zu setzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Das Amt leistet nachrangig. Wenn deine Familie zu deinem Lebensunterhalt beiträgt, zieht es diesen Beitrag ab. Lies man ganz langsam: Grundsicherung.

hast du zu Unrecht ALG2 erhalten

da steht auch bestimmt ein Grund

oder wurde dir die Leistung gekürzt

kommt immer drauf an