Über welches Geschenk freut ihr euch Weihnachten am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Geld 💰 38%
Bücher 📚 28%
Gutscheine 🎫 13%
Spiele und Gaming 🎲🎮 13%
Schmuck 💍 6%
Kleidung 👗👠 3%
Filme und Musik 💿 0%

17 Antworten

Über die Stimmung. Alles hat andere Klänge und Düfte, und zu der Zeit fühle ich mich zutiefst friedlich.

Bücher 📚

Über Geld und Gutscheine kann man sich zwar freuen, ich finde sie aber für den Weihnachtsabend unter dem Baum eher weniger gut geeignet. Schön ist, wenn man ein Geschenk auspacken kann, es dann in Händen hält und sich darüber freut! Und damit am Besten gleich sofort noch etwas anfangen kann. Ein Buch kann da zum drin Blättern einladen, erst recht, wenn es bebildert ist oder entsprechend kürzere Artikel etc. enthält. Oder man freut sich über die geschenkte Sache eben einfach, egal was es ist.

Am wichtigsten finde ich, dass die Stimmung passt und gut ist, damit Weihnachten einem Freude bereit.

Schmuck, Technik/Games, Videos und Gutscheine sind alle nicht schlecht. Es muss halt passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Geld 💰

Mit Geld kann ich mir alle oben genannten Dinge selbst kaufen und mir das Passendste auswählen…oder eben sparen.

Ich feiere allerdings kaum Weihnachten und erwarte auch keine Geschenke - wenn ich etwas brauche, kann ich mir das selbst kaufen oder spare darauf.

NicolasHelbig  09.12.2021, 19:28

Aber ist es nicht etwas unpersönlich, Geld zu schenken?

Wobei andererseits ist es besser so, wenn die Person von deinem Wunschgebiert keine Ahnung hat, den Beschenkten vorher zu fragen ist auch eingeschränkt gut als Lösung...

champion2013  09.12.2021, 19:40
@NicolasHelbig

Die meisten Weihnachtsgeschenke sind m.M.n. eher unpersönlich, erzwungen oder unnötig.
Ausnahme: Wenn man zufällig etwas findet, was der Person gefallen könnte, und beschließt, ihr das zu Weihnachten zu schenken.

Bücher 📚

Ich habe schon immer viel gelesen und mir dementsprechend immer Bücher zu Weihnachten gewünscht, bis heute. Ich finde, dass das ein gutes Geschenk auch aus Sicht des Schenkenden ist, weil man an der Freude des Empfängers beim Lesen sieht, was es für ein gutes Geschenk war. Man kann dann danach über das Buch reden und es ist nichts, was mit einem Mal abgehakt ist.

Ansonsten wurden mir aber auch schon oft Gutscheine geschenkt, was mich sehr gefreut hat, da man dadurch Geld spart und sich trotzdem selbst aussuchen kann, wofür man den Gutschein einlöst.

Kleidung finde ich als Geschenk blöd, da es nicht nur auf den Stil der Person ankommt, sondern auch auf die Größe, die Passform und den Schnitt. Oft muss ich vier Jeans anprobieren, bis ich eine gefunden habe, die gut sitzt. Mit einem Geschenk lässt sich das leider nicht machen.