Das ist eine Qualzucht, oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Araber haben typischerweise diese "Knicknasen". Ob und ab welchem Punkt man da von "Qualzucht" sprechen kann, hängt immer davon ab, ob die Optik sich negativ auf Gesundheit und normale Körperfunktionen - in diesem Fall die Atmung - auswirkt.

Auf dem Bild spielt aber meiner Ansicht nach auch der Winkel und der Moment der Aufnahme eine große, potentiell verfälschende Rolle. In diesem Winkel, mit den geblähten Nüstern und den aufgerissenen Augen, zusammen mit dem schwarzen, dünnen Halfter auf dem weißen Fell, sieht das hier sehr extrem aus. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieses Pferd in einem entspannteren Moment, mit einem anderen Halfter und aus einem anderen Winkel bei weitem nicht mehr so extrem "geknickt" wirkt.

Blablabla374  10.05.2023, 13:11

Es ist Qualzucht. Punkt.

HappyMe1984  10.05.2023, 16:39
@Blablabla374

Weil du das jetzt so behauptest? Oder kennst du dieses Pferd persönlich und weißt, dass es tatsächlich Einschränkungen durch eine zu extrem geknickte Nase hat? Und wie viel Pferdeerfahrung bringst du so mit, was ist also dein fachlicher Hintergrund, um so ein Urteil anhand eines Fotos aus dem Netz zu fällen?

Blablabla374  13.05.2023, 22:11
@HappyMe1984

Du scheinst auf jeden Fall keine Ahnung von Pferden zu haben und denkst wahrscheinlich, dass Pferde durch ihre Hintern atmen, oder was?! 🤦‍♀️ Vielleicht sollten wir in deine Nase so einen tollen Knick operieren, wenn es angeblich harmlos ist.

HappyMe1984  14.05.2023, 10:26
@Blablabla374

Ich schrieb doch, dass es durchaus solche Extremzüchtungen gibt. Aber der Unterschied zwischen der normalen Knicknase bei Arabern (übrigens eine der ältesten, domestizierten Rassen der Welt - und schon immer mit Knicknase!) und einer Qualzucht liegt eben dort, wo es zu Einschränkungen des Tiers kommt. Und das wiederum kann man nicht anhand eines Fotos bewerten, dafür muss man das Tier wenigstens mal in Bewegung auf einem Video sehen (und hören), am besten aber live.

Gibt es wohl leider tatsächlich. Aber der „normale“ Araber sieht so extrem nicht aus. Er wurde ja ursprünglich als ausdauerndes Pferd für die Wüste gezüchtet . Da käme man mit verengten Atemwegen ja nicht weit. Ein so überzüchtetes Pferd ist nicht leistungsfähig, und darauf kommt es schließlich auch an.

Schau Dir El Rey Magnum an.

Sind laut allgemeinen Zuchtziel Deutschlands nicht Zuchtwürdig!

Dürfen nicht vermehrt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ein Araber, der die Nüstern aufbläht? Kann schon so aussehen. Ob es eine Qualzucht ist kann ich nicht sagen