Das erste mal Schikaniert von der Polizei!?

4 Antworten

So viel Text ohne ordentliche Zeichensetzung für eine Frage ganz am Ende:

Jetzt will ich wissen, ist es während der Kontrolle das Filmen von den Beamten erlaubt?

Nein ist es nicht.

Und mit Paragraphen bitte dazu schreiben wenns nicht erlaubt ist oder wenns erlaubt ist.

§ 201 StGB, vgl. auch OLG Zweibrücken, Beschluss vom 30.06.2022 - 1 OLG 2 Ss 62/21

Eine allgemeine Verkehrskontrolle hat auch nichts mit Schikane zu tun. Sowas habe ich auch schon erlebt und die Polizei ist ohne weitere Feststellungen davon gezogen. Wegen einer allgemeinen Verkehrskontrolle die Rassismuskeule schwingen zu wollen, finde ich ziemlich lachhaft.

Ayayayayyyy
Fragesteller

Wenns nix mit schikane zutun hat. Warum steigen die lachend ins Auto wenn ich etwas wissen möchte?

So wie du schreibst, war das deine erste Kontrolle.

Wieso regt dich das so auf? Wieso bist du so empfindlich?

Die Polizei kann jederzeit eine Kontrolle machen.

Dabei bleibt man normal cool und kooperativ, aber nicht zu auffallend freundlich oder unfreundlich. Ev. wird jemand gesucht oder vermisst und sieht dir ähnlich.

Je nachdem in welchem Quartier man sich bewegt oder in Grenznähe kommt man viel häufiger in Kontrollen. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich schon dran war.

schönen Gruss mary

Bleib obendrüber.

Mich hatten sie sogar mal aufgefordert zu pusten.

Sie waren mächtig enttäuscht als es nichts anzeigte. Und schüttelten noch den Kopf, als sie schon wieder im Auto saßen. Und ich hab dann herzhaft lachen müssen über deren Dummheit. Aber erst als sie ausser Sichtweite waren.

Du darfst dich nicht runter ziehen lassen, wenn du nichts falsches getan hast. Immer "Ja, bitte, gerne, wenn sie das möchten". (Seither weiss ich, wie man pustet 😂.) Die sind doch auch nur Menschen mit Fehlern 😉.

Immer locker bleiben. Vermutlich hatten die Polizisten einen Verdacht, dem sie nachgehen wollten. Das gehört zu ihrem Job. Wenn man das nicht gewohnt ist - wer ist das schon? - kann man schnell nervös werden. Aber das ist eher falsch, denn Nervosität - das merken Polizisten und fragen sich: Gibt es dafür einen Grund, den wir wissen sollten?

Daher: immer gelassen bleiben