Das duzen anbieten?

3 Antworten

Knigge ist tot...

Heute gelten "Regeln", welche je nach Umstand anders ausgelegt werden.

Wenn es die Umstände zulassen, dann kann jeder jedem das Du anbieten. Das hat nichts mit dem Alter oder dem Altersunterschied zu tun.

In der (Trink-)Gastronomie ist das eigentlich völlig normal, dass man sich ungefragt duzt, in der Disko ebenfalls. Egal ob Besucher oder Personal.

Im Sterne-Restaurant dagegen haben alle die Nase oben und da duzt man allenfalls seinen Tischpartner.

Auf der Arbeit hängt es i.d.R. davon ab, welche Positionen aufeinanderprallen. Während Büro-Azubis meistens von allen geduzt werden (außer vom "Chef"), dürfen diese die höher gestellten Kollegen oft nur siezen. Selbst gleichgestellte Kollegen haben da oft Probleme mit dem "Du".

In der Industrie und im Handwerk dagegen ist das "Sie" unter Kollegen und oft auch gegenüber Vorgesetzten meisten eher unbekannt. Wer hier nicht duzt, der gehört nicht dazu.

Laut Benimmetikette darf der Ältere, dem Jüngeren das DU anbieten, nicht umgekehrt.

Wilhelm225  08.02.2022, 02:30

So sehe ich das auch.

lbokel
Fragesteller

Ich dachte das ältere Männer Frauen das duzen nicht anbieten dürfen.

Maritha25  08.02.2022, 02:33
@lbokel

Doch dürfen sie, nur ob die Frauen das akzeptieren, ist ne andere Frage.

Ja das darf der Mann wenn nicht die Frau seine berufliche Vorgesetzte ist.

Eine 30 jährige Frau wird kaum einem 20 Jahre älteren Mann das du anbieten da sie die jüngere ist (Ausnahme sie sit die Vorgesetzte).