Darth Vader VS Voldemord?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Darth Vader 68%
Voldemord 32%
PolNRW93  04.11.2023, 04:46

Adacavabra? 😂

BastianHsr
Fragesteller

Du weißt schon was ich meine

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darth Vader

Wenn man die Legends liest, aber auch die Canon Bücher zu den Filmen... Ein geübter Macht Nutzer kann mit geistiger yreaktionsgeschwindigkeit zB die Kehle eines Gegners zuschnpren, sein Herz blockieren (beides klar Sith Techniken), oder Machtblitze schleudern, oder Dinge schleudern. Das geht schneller als das von Magiern, aber auch da gilt gute Magier im Potterversum brauchen nicht Reden. Und es gibt welche, die auch ohne Stab durchaus zaubern können, nur schwächer. Voldemort dürfte dies können.

Vorteil mehr Varianten an magischen Angriffen, Nachteil, und der entscheidet: klar ein Jedi kann überrascht werden, vor allem von anderen Jedis, die geistig, ihre Pläne tarnen. Aber ein geübter Jedi sieht, so er diese Fähigkeit zulässt, aktiv in die Zukunft. Luke war drin in den Legends besonders gut. Nur wenige Magier können dies, und dann eher Episoden artig. Kommt es zum Kampf, ist eine Überraschung fehlgeschlagen (das wäre die einzige Chance von Voldemort), dann aktiviert der Jedi seinen Zukunftsblick. Er weiß wohin der Zauberer was hinschießen wird. Er wird nicht mehr dort sein, oder die mehr dimensionale Energie, die den Zauberspruch manifestiert, zurückschicken.

Und er kann die Zeit für sich massiv beschleunigen, ist auf einmal 10 mal so schnell wie alle anderen. Das kann Voldemort nicht. Ergo schlägt der Pberascgungsmoment fehl, ist Schicht im Schacht.

PolNRW93  04.11.2023, 04:50
dann aktiviert der Jedi seinen Zukunftsblick

So einfach funktioniert das nicht. Jedi bzw. geübte Machtnutzer können im Kampf mithilfe der Macht ihre Instinkte schärfen und die Absichten bzw. unmittelbar bevorstehende Angriffe des Gegners erahnen. Das bedeutet nicht, dass sie mal eben einen Zukunftsblick aktivieren können und im Voraus genau sehen, was der Gegner als Nächstes tut. Wenn das so wäre, hätte der Order 66 wohl kaum Erfolg gehabt.

Herfried1973  04.11.2023, 09:18
@PolNRW93

Der ist natürlich nicht permanent aktiv, und gerade andere Nacht utter tun das Beste solche Pläne zu verschleiern. Daher könnte auch die Überraschung funktionieren. Aber Im Kampf, wenn der nicht instant beendet ist, da haben sie es aktiv, deshalb steht das Lichtscheert immer dort wo der Gegner hinzielt. Und ob der Zeit Beschleunigung, sind die Kämpfe auch wie im Zeitraffer schnell.

Darth Vader

Naja ich würde sagen, die Zauberer sind schneller mit ihren Sprüchen aber in den Filmen ist Voldemort SO langsam. Der spricht das alles ja gefühlt in Zeitlupe aus. Also wenn er es so macht wie immer, dann gewinnt Vader haushoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit allem unnötigen und helfe gern:)

PolNRW93  04.11.2023, 04:54

Mächtige Zauberer sind selten darauf angewiesen, einen Zauberspruch tatsächlich auszusprechen. Im gesamten Kampf zwischen Voldemort und Dumbledore in Orden des Phoenix spricht keiner von beiden auch nur einen einzigen Zauberspruch aus. Zumindest nicht im Film.

Voldemord

In den alten Filmen waren Vader und MachtNutzer zwar 'mächtig' aber langsam!

Die Zauberer in HP haben für jeden Scheiß einen Zauberspruch und gute Zauberer konnten die in einem Wimpernschlag anwenden.

In den Prequels wurden die MachtNutzer immer 'schneller'. Yoda konnte die Wachen von Palpatine mit einer Handbewegung ausschalten. Trotzdem lassen sich 2 von 4 JediRittern quasi widerstandslos töten, als sie Palpatine festnehmen wollen.

In den Sequels können die Machtnutzer ihre Lichtschwerter schon fast allein kämpfen lassen! Allerdings würde ich immer noch behaupten, dass die Zauberer das in HP mit dem passenden Spruch schneller und besser könnten!

50/50. Wer zuerst am Zug ist hat zu 99% gewonnen.

Wobei auch hier wird es interessant. Darth Vader kann Voldemort spüren & ihn finden. Wobei Vader auch beeinträchtigte Sinneswahrnehmung hat, was ihm zum Nachteil ist.

Voldemord

Ich bin zwar grundsätzlich pro Vader, aber in einem Kampf gegen Voldemort hätte er kaum eine Chance.

Die Macht ist zwar allgegenwärtig, bietet aber taktisch gesehen hauptsächlich den Vorteil, Objekte bewegen zu können und die Schwerkraft zu beeinflussen. Sie kann nicht auf Kommando töten oder verletzen, Gegenstände verwandeln oder gar aus dem Nichts erzeugen und auch der Einfluss auf den Geist ist nur bei charakterschwachen Wesen möglich. Und auch hier noch nicht mal bei allen Rassen und Kreaturen.

Zauberern sind hingegen keine Grenzen gesetzt. Wie sollte sich ein Jedi oder Sith gegen einen der unverzeihlichen Flüche wehren? Kann er gar nicht.

Erst Recht nicht bei einem der mächtigsten Zauberer.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Hobby