Darf unser Lehrer über MEINE WahtsApp Gruppe entscheiden?

Cybermobbing*

6 Antworten

Ist es nicht. Wenn du dich mit Leuten zu einer Gruppe zusammen schließt, ist das dein Privatvergnügen.

Sie können das ja selber auch machen, also eine Gruppe mit allen Klassenkameraden außer dir eröffnen.

Ja. Er darf Maßnahmen einleitet, wenn Schüler gemobbt werden oder das Gefühl hat, dass jemand Gemobbt wird.

Mobbing kann Leben ruinieren, da ist man lieber einmal vorsichtiger mit Ausgrenzung.

An meiner Schule waren Klassengruppen Grundsätzlich verboten.

HWOABD
Fragesteller

Warum verboten ?

Pausenraum  06.12.2023, 20:36

Wie will man das denn verbieten? Die Schule hat überhaupt keine rechtliche Handhabe dazu. Das ist wie private Treffen: man kann auch fast die ganze Klasse einladen, außer drei Leute. Ist für die drei Leute vielleicht nicht so schön, hat aber nichts mit der Schule zu tun.

Nein darf er nicht. Ist ja unter euch und in der Freizeit und nicht in der Schule.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Frag ihn doch mal, was das für "ernste Konsequenzen" sein sollen. Aber nein, das darf er natürlich nicht

So wie es ausschaut darf er das.

aka1602  06.12.2023, 20:26

nein? wenn ein lehrer dich aus dem fenster wirft, nur weil er lehrer ist, darf er das dann auch?

marie07834  06.12.2023, 20:28
@aka1602

Ein Lehrer hat bestimmte Rechte und er muss sich durchsetzen können.

aka1602  06.12.2023, 20:28
@marie07834

ein lehrer hat genau die gleichen rechte wie alle anderen menschen auch.

Pausenraum  06.12.2023, 20:37
@marie07834

Das ist aber kein Recht eines Lehrers. Wir reden hier von einer privaten WhatsApp Gruppe. Die geht ihn gar nichts an. Der Lehrer hat da gar keine Rechte irgendwas zu bestimmen.