Dürfen Lehrer verbieten eine klassengruppe zu erstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass der Lehrer verhindern möchte, dass ohne Aufsicht durch Erwachsene über eine solche Klassengruppe Mobbing betrieben (einzelne ausschließen, schlecht über andere schreiben, peinliche Bilder teilen usw) oder gewalthaltige/sexuelle Videos ausgetauscht werden. Davon gab es - zumindest bei mir in der Gegend - kürzlich recht viele Fälle an Schulen und noch weiß keiner so recht, wie er darauf reagieren soll, um das zukünftig zu vermeiden.

Theoretisch kann der Lehrer nicht verhindern, wenn die Schüler unter sich eine solche Gruppe erstellen. Vielleicht könnten die Schüler auch ruhig und sachlich mit dem Lehrer über die Gründe für seine Weigerung sprechen, versuchen, das zu verstehen und Kompromisse anbieten (z.B. eben zusätzlich Erwachsene in der Gruppe), statt ihm direkt vorzuwerfen, dass "er das nicht darf".

Fragen183717
Fragesteller

Haben es eh einfach gemach hat mich halt interessiert und es ist echt peinlich wen da ein erwachsener drinn wäre ich denk an meine Klassengruppe

XXsadXX  11.12.2023, 17:39

Warum sollten die Schüler mit ihm darüber reden? Es ist ihre privatsache und solange sie ihn da nicht hinzufügen, hat er nichts zu sagen.

Hey!

Also bei uns in Bayern sollten Klassengruppen auf Plattformen wie WhatsApp durch den teuer entwickelten "ByCS Messenger" ersetzt worden. Das ist jetzt halt die offizielle Klassengruppe. Privat dürft ihr natürlich immer eine Gruppe haben. Ist halt dann nicht mehr DIE Klassengruppe sondern eine private Chatgruppe für die Schüler der Klasse Xy... Verbieten kann euch euren privaten Chat niemand, die offizielle Klassengruppe wird dann halt auf offiziell Plattformen verschoben oder aufgelöst.

https://www.bycs.de/index.html

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Fragen183717
Fragesteller

In Bade Württemberg nutzt meine Schule Teams

Das ist Privat. Da hat der Lehrer eigentlich kein Mitspracherecht. Dennoch finde ich das ganze immer Quatsch bei den Lehrer mit irgendwelchen "Rechten" zu kommen, einfach mal klar mit ihm reden und sagen dass man gerne eine Klassengruppe erstellen würde und es ja eigentlich zu einer Privaten Angelegenheit zählen würde und nicht immer direkt sagen "Das dürfen sie ja gar nicht."

Fragen183717
Fragesteller

Haben es eh einfach gemacht

Das kann der Lehrer nicht verbieten. Genauso wenig welchen Hobbies die Schüler nachgehen oder was sie Abends essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Schulleitungen raten von Klassengruppen ab. Das geschieht zum Schutz der Schüler. In vielen Klassengruppen kommt es zu Mobbing, Beleidigungen, Bloßstellungen, Ausgrenzungen usw. Das soll damit verhindert werden.