Darf sich nur "Biologe" nennen, wer studiert hat?

10 Antworten

... solange Du keinen falschen akademischen Titel oder eine Auszeichnung führst und der Name rechtlich für eine Gruppe nicht geschützt ist (was man nachrecherchieren kann) ist es relativ gleichgültig ..

biologen sollten studiert haben aber bau-biologe ist durchaus was anderes, so wie physiotherapeuten und hundephysiotherapeuten hundephy. müssen auch keine abgeschlossene physiotherapeutische ausbildung haben

Der Begriff Baubiologe ist nicht geschützt. Selbst Du darfst Dich so nennen.

Aber der Ruf kommt eher von der abgelieferten Qualität und vorweisbaren Nachweisen und Mitgliedschaften in bestimmten und zertifizierten Verbänden.

wieso sollte sich ein esotheriker biologe nennen? wo ist der sinn? in der regel sind biologen die menschen, die dieses fach studiert haben. andersherum: warum sollte ein esotheriker kein biologiestudium abgeschlossen haben?

Hallo,

es gibt geschützte und ungeschützte Berufsbezeichnungen. Ein Arzt ist nur mit abgeschlossenem Studium ein Arzt, ebenso ein Architekt oder Dipl. Betriebswirt usw.

Esoteriker oder Wünschelrutengänger sind ja keine Berufe, es ist so ähnlich wie mit Künstlernamen oder Niknames, man kann sie benutzen, haben aber keinen rechtlichen Wert.

Gruß

Mikaele

HerrDeWorde
Fragesteller

nein, aber Biologen haben i.d.R. studiert. Und wenn ich die Bezeichnung erweitere, sollte die Grundqualifikation eigentlich nicht geringer werden. Ich sehe hier nämlich eine Grauzone zum Betrug, indem ein bestimmter Bildungsgrad suggeriert wird. Ich behaupte mal, dass 90% der Menschen hinter "Baubiologe" eine kompetente, naturwissenschaftlich bewanderte, studierte Person vermuten, die ihr Honorar wert ist - und keinen selbsternannten Erdstrahlensucher.