Biologe bei der Bundeswehr? Geht das?

3 Antworten

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand hat die Bundeswehr keine Möglichkeiten, um direkt Biologie zu studieren und direkt hat kein anderes Studienfach wirklich etwas damit zu tun. Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, hast du aber schon Biologie studiert? Bei der Bundeswehr wird das aber glaube ich schwierig das einzubringen. Deswegen müsste man sehen, ob sie dir das anerkennen und du damit schon in einem höheren Dienstgrad eingestellt wirst.

Dem erneuten Studium spricht insoweit nichts dagegen, wenn du das Maximalalter für den Offizier nicht überschritten hast und du die Eignungstests bestehst. Studieren würdest du dann aber an zivilen Universitäten.

Wie das aber mit deinem Biologiestudium aussieht kann ich dir leider nicht sagen da musst du dich wirklich mal beraten lassen.

Viel Glück!

MfG Rusty

Malldond
Fragesteller

Du hast mich richtig verstanden, ich habe einen Master Abschluss in Biologie. Könnte mir vorstellen, dass im Mikrobiologischen Bereich was zu machen wäre...

Rusty1995  05.01.2013, 00:24
@Malldond

Da weiß ich allerdings nicht, ob sich dafür eine Verwendung finden lässt. Aber ein Beratungsgespräch kostet nichts, also frag da einfach mal nach ;-)

Klar gibt es Biologen bei der Bundeswehr. Sehen Sie mal hier:

http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de

Geben Sie einfach mal Biologe in das Suchfenster oben links ein.

Wie Sie an eine entsprechende Stelle kommen kann Ihnen mit Sicherheit über ein Kreiswehrersatzamt mitgeteilt werden.

Viel Erfolg ...

Es gibt durchaus Stellen bei der Bundeswehr, die durch Biologen besetzt werden. Wenn ich mich nicht irre, sind sogar noch solche Stellen in München frei. Aber laß dich am besten mal von deinem Wehrdienstberater beraten, der kann auch in der Stellenbörse genau nachgucken, ob irgendwo eine Verwendung für dich möglich ist oder welche Alternativen es für dich gibt.