Darf mein Lehrer meine Eltern anrufen, obwohl ich volljährig bin?

9 Antworten

anrufen darf er. Fraglich ist, ob er deinen Eltern von deinen Verhalten in der Schule erzählen darf oder ob es da ne Schweigepflicht o.ä. gibt. Aber z.B. übers Wetter reden darf er mit sicherheit.

Das ist inzwischen in den meisten Bundesländern so geregelt, daß auch bei volljährigen Schülern die Eltern über schulische Dinge informiert werden dürfen. Das ist eine Folge des Amoklaufes in Thüringen. Der Amokläufer war auch volljährig und die Schule hat deshalb nicht über seine Probleme informiert. Die Eltern wußten daher nichts davon und dann kam es zur Katastrophe. Das will man in Zukunft vermeiden.

Ich glaubs nicht.

Als mein Kind volljährig war, durfte ich nicht mal mehr Arbeiten unterschreiben.

Aber eigentlich ist Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus rotzdem wichtig.

Er darf sie anrufen aber es würde keinen Sinn ergeben weil deine Eltern nicht mehr das Sorgerecht über dich haben. Der Lehrer sollte dich anrufen wenn du 18 Jahre alt bist.Wenn man es genaunimmt redet dieser Lehrer mit anderen Personen über deine schulischen Leistungen ohne das du ihm das erlaubt hast. Was es im Ernstfall zu einer Straftat macht

eigentlich schon du darfst ja auch irgendwelche leute anrufen Außer du verbietest es ihr/ihm ausdrücklich dann darf er nicht da es dann ein verstoß gegen deine privatsphäre ist oder du sagst ihm/ihr dass sie nicht über dein Verhalten in der Schule oder so reden darf Aber du kannst selbst mal im inet kucken da sthet lauter zeug wie man solch einem anruf vermeiden kann