darf mann nandus im garten halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nandus sind, genau wie Strausse, Laufvögel und legen in freier Wildbahn auf der Futtersuche täglich -zig Kilometer zurück.

Wenn Dein Garten also mehrere Fußballfelder groß ist und Du einen geeigneten und ausreichend großen Stall für sie hast könnte es evtl. gehen. Ganz ungefährlich ist die Haltung aber trotzdem nicht.

Nandus können auch gefährlich für den Menschen werden. Die großen Tiere haben gar keine Angst vor uns, sind viel schneller als wir und auch ziemlich stark. Wenn so ein Nandu sich bedroht fühlt, wie zum Beispiel während der Brutzeit, dann greift er auch an. So ist es zum Beispiel auch schon vorgekommen, dass ein Nandu sogar den Tierwärter im Zoo aus seinem Gehege vertrieben hat.

für einen normalen Garten sind diese Vögel nicht geeignet, da sie den Garten kaputt trampeln! Außerdem wollen und können die 60 kmh schnell laufen, da muß die Fläche schon groß genug sein!

unser Nachbar hat 4 Nandus und diese leben auf 1 Ha Weideland!

Hallo, die Frage ist doch eher warum sollte man das tun? Ideale Lebensbedingungen haben die Tiere in unserem Klima nicht. Die Haltung ist genau wie bei Sraußen umstritten.

Jetzt ist wieder Vogelseuche und Stallpflicht. Wie Groß willst du den Stall bauen um diese Tiere Artgerecht zu halten?

ja mußt nur dich bei deiner Stadt erkundigen ob das in eurem Garten geht. Hennen bestimmt weiß nicht wie laut Hähne schreien, das könnte Probleme geben