Darf man zu ein 5 jähriges Kind sagt ich will das du ein richtiger Mann wirst?

5 Antworten

Ich finde den Spruch recht blöde und nicht nur für ein 5 Jähriges Kind unpassend. Ein richtiger Mann, was soll das den sein, wie soll ein 5 Jähriger das erfassen und welche Vorstellung hat der Opa davon.

Nein der Junge soll er slebst sein, dann ist er auch richtig und icht wenn er der Schablone von einem Greis entspricht und genau das wwürde ich Opa auch sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Luna0610  11.09.2022, 17:08

Richtig so. 👌🏼

SchakKlusoh  11.09.2022, 17:11
welche Vorstellung hat der Opa davon.

Das ist ein gute Frage. Alle, die sich hier aufregen, wissen doch gar nicht, was der Opa meint.

Nein der Junge soll er slebst sein, dann ist er auch richtig

Kinder haben einen Anspruch auf Erziehung. Kinder kommen nicht fertig auf die Welt.

Schablone von einem Greis

Woher weißt Du, daß der Opa ein Greis ist? Theoretisch könnte er Ende 30 sein.

DieMelanie222  11.09.2022, 17:13
@SchakKlusoh

Sorry aber Sprüche wie "sei ein richtiger Mann" sind keine Erziehungonder eher das Gegenteil.

Nein ich weißnicht ob Opa biologisch ein Greis ist, nach der Äußergu rteilen aber geistig.

Nein.

Ein Kind ist nun mal ein Kind und das darf es auch sein.

Außerdem wird dem Kind auch falsches vermittelt. Was ist denn "ein richtiger Mann"? Ich darf also nicht weinen wenn ich mich verletzt fühle? Ich darf keine Gefühle zeigen? Ich darf nicht mit einer rosanen Schere schneiden?

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

SchakKlusoh  11.09.2022, 17:08
Außerdem wird dem Kind auch falsches vermittelt.

Woher willst Du da wissen? Warst Du dabei?

Und was ist bitte ein "richtiger Mann"?

Das mußt Du den Opa fragen.

Ich darf also nicht weinen wenn ich mich verletzt fühle? Ich darf keine Gefühle zeigen? Ich darf nicht mit einer rosanen Schere schneiden?

Woher weißt Du das?

Therapeutic  11.09.2022, 17:12
@SchakKlusoh
Woher willst Du da wissen? Warst Du dabei?

Nein, ich kenne den Satz und weiß, daß er öfter gesagt wird. Das reicht.

Das mußt Du den Opa fragen.

DAS ist ja das Problem. Der Opa hat irgendeine Vorstellung von Mann den der Junge oder spätere Mann quasi gerecht werden muss.

Woher weißt Du das?

"Was ist denn "ein richtiger Mann"?" ich frage mich, was nun ein richtiger Mann ist. Du musst meine Antworten richtig lesen, wenn du mit mir diskutieren willst.

Außerdem fängst du langsam an unsinnige Sachen zu schreiben.. Bleib bitte bei der Sache, oder lasse es.

SchakKlusoh  11.09.2022, 17:18
@Therapeutic

Du hast Dir ein Bild zusammengebastelt. Ferndiagnosen sind immer falsch. Vor allen Dingen Ferndiagnose, die aus Versatzstücken bestehen, die Du dir zusammenbastelt.

SchakKlusoh  11.09.2022, 17:19
@Therapeutic
Der Opa hat irgendeine Vorstellung von Mann den der Junge oder spätere Mann quasi gerecht werden muss.

Die Du nicht kennst.

Penn: Assumption is the MOTHER of all fuck ups!

Under Siege 2: Dark Territory

Therapeutic  11.09.2022, 17:22
@SchakKlusoh

Habe ich nicht. Ich sagte ja, unabhängig davon die Situationen zu kennen in denen der Satz gesagt wird, weiß man bereits das dieser Satz mehrmals gesagt wird und das ist schon falsch.

Therapeutic  11.09.2022, 17:24
@SchakKlusoh

Wie ich sagte, was soll der Junge daraus verstehen? "Wenn ich das mache, sagt Opa ich soll doch ein richtiger Mann werden" 1. Was ist also ein richtiger Mann? 2. Ich bin also falsch und kein Mann (aber ich bin doch ein Junge).

Wird der Satz öfter gesagt, wird er nicht einfach vergessen.

Absolut falsch. Mit fünf Jahren ist man ein Kind und darf sich auch so verhalten. Der Opa hat sich nicht in die Erziehung einzumischen. Warum schreiten die Eltern da nicht ein?

Und was ist bitte ein "richtiger Mann"?

SchakKlusoh  11.09.2022, 17:06
Mit fünf Jahren ist man ein Kind und darf sich auch so verhalten

Kinder haben einen Anspruch auf Erziehung.

Absolut falsch. Mit fünf Jahren ist man ein Kind und darf sich auch so verhalten. Der Opa hat sich nicht in die Erziehung einzumischen.

Jeder Mensch (und Tier) mit dem ein Kind in Berührug kommt erzieht ein Kind.

Und was ist bitte ein "richtiger Mann"?

Das mußt Du den Opa fragen.

Luna0610  11.09.2022, 17:07
@SchakKlusoh

Erziehung ist die eine Sache, bei einem Fünfjährigen das kindliche Verhalten zu bemängeln eine ganz Andere. Das hat auch nichts mit Erziehung zu tun.

SchakKlusoh  11.09.2022, 17:11
@Luna0610
das kindliche Verhalten zu bemängeln

Das liest Du aus der Frage?

Therapeutic  11.09.2022, 17:15
@SchakKlusoh

Richtig.

"kenne ein Opa der hat ein Enkel der 5 Jahre alt ist, natürlich bringt das Kind öfters Kindliches Verhalten rüber, dennoch sagt der Opa zu ihm zu bestimmten Sachen, warum machst du das? ich will doch das du ein richtiger Mann wirst...?"

Luna0610  11.09.2022, 17:15
@SchakKlusoh

Steht hier sehr deutlich:

natürlich bringt das Kind öfters Kindliches Verhalten rüber, dennoch sagt der Opa zu ihm zu bestimmten Sachen, warum machst du das? ich will doch das du ein richtiger Mann wirst...?
SchakKlusoh  11.09.2022, 17:16
@Therapeutic

Das nennt man Erziehung. Kinder sollten öfter (nicht dauernd) hören, was richtig und was falsch ist.

Luna0610  11.09.2022, 17:17
@SchakKlusoh

Völlig egal, einem fünfjährigen Jungen zu sagen dass er ein richtiger Mann werden soll und ihm damit zu vermitteln dass er eben nicht richtig funktioniert, ist mehr als falsch. Lerne bitte was Erziehung ist und wie sie funktioniert.

Meine Eltern hätten meinem Opa den Marsch geblasen wenn er das bei meinen Brüdern gemacht hätte.

Therapeutic  11.09.2022, 17:20
@SchakKlusoh

Richtig. Das nennt man "Erziehung die darauf absieht einem Kind falsche Werte zu vermitteln und das Gefühl zu geben nicht richtig zu sein".

Nein! Ich finde das nicht korrekt! Was ist denn überhaupt ein richtiger Mann??? Es ist völlig richtig und wichtig dass sich ein 5jähriges Kind auch kindlich verhält!

Natürlich kann man deutlich machen,dieses Verhalten gefällt mir nicht weil, oder es wäre schöner wenn....

Aber Verhalten oder Entwicklung von einem Geschlecht abhängig zu machen, ist in meinen Augen "überholt "!

Der Opa soll Opa sein. Du bist Vater oder Mutter. Und vielleicht sind da noch Geschwister, Tanten, Nachbarn und Lehrpersonen. Jeder gibt dem Kind das, was ihm am wertvollsten erscheint. Das Kind wird sich von allem das nehmen, was zu ihm passt. Dann kommt das schon gut. Wichtig ist, dass da verschiedene Personen sind. Ob die das alle politisch korrekt oder pädagogisch ideal machen, ist nicht so wichtig.

Therapeutic  11.09.2022, 16:45
Das Kind wird sich von allem das nehmen, was zu ihm passt. Dann kommt das schon gut.

Das ist ja leicht hingeschwätzt.

Kinder sind schlauer als wir denken. Sagt der Opa ihm jedes Mal "sei ein richtiger Mann!" wird sich der Junge in Zukunft mega Komplexe machen. Das greift ziemlich in die Psyche.

SchakKlusoh  11.09.2022, 17:03
@Therapeutic
Das greift ziemlich in die Psyche.

Kann es sein, daß Du überdramatisierst?

Handelt es sich jetzt plötzlich um Kindesmißbrauch oder was?

Therapeutic  11.09.2022, 17:05
@SchakKlusoh

Ich überdramatisiere nicht, ich arbeite mit Kindern zusammen und habe eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert. Heißt ich habe pädagogische Grundkenntnisse und mehr und nebenher noch praktische Erfahrung.

Einmal den genannten Satz zu sagen, wird dem Kind nicht schaden. Passiert das immer öfter und öfter, kann es Folgen haben.

diderot2019  11.09.2022, 19:05
@Therapeutic
Einmal den genannten Satz zu sagen, wird dem Kind nicht schaden. Passiert das immer öfter und öfter, kann es Folgen haben.

Deshalb macht's ja auch nichts, wenn das der Opa mal sagt. Wenn die Eltern das als Erziehungsgrundsatz haben, kannst du ja mal mit ihnen darüber reden. Aber beim Opa sind die meisten Kinder wesentlich seltener als bei pädagogisch so gut geschulten Fachpersonen wie dir. Und gerade weil das Kind ja klug ist, wird es nicht gerade den einen Satz vom Opa zum Leitmotiv erheben, wenn es darunter leidet. Es wird sich von allen Personen seiner Umgebung die Sprüche aussuchen, die ihm gut tun. Und es gibt durchaus auch Kinder, denen ein Opa gut tut, der bei ständigem Rumgejammere nicht mit Mitleid reagiert.

Luna0610  11.09.2022, 16:45

Es ist also ok ein kleines Kind zu verunsichern und über sein altersgemäßes Verhalten zu meckern? Wow, hoffentlich bist du kein Vater.