Darf man unter 18 Jahren bei Segmüller als fachlagerist Spätschicht arbeiten?

1 Antwort

Beides kein Problem !

https://www.arbeitsschutzgesetz.org/jarbschg/arbeitszeit/p

Die gesetzliche Nachtruhe

Das Jugendarbeitsschutzgesetz präzisiert die Arbeitszeit auch in Bezug auf die eigentliche Tageszeit, auf welche diese gelegt wird. So besteht der Gesetzesgrundsatz, dass Jugendliche ausschließlich zwischen 6 und 20 Uhr Arbeitverrichten dürfen. Doch auch hier sind branchenspezifische Ausnahmen definiert, welche sich dieser Vorgabe nur bedingt beugen müssen.

So ist gestattet, dass junge Arbeitnehmer in Einrichtungen des Gaststätten- und Schaustellergewerbes bis 22 Uhr beschäftigt sind. In mehrschichtigen Betrieben darf sogar bis 23 Uhr gearbeitet werden. Auszubildenden in Bäckereien und Konditoreien ist es außerdem gestattet, bereits um 5 Uhr oder mit 17 Jahren auch schon um 4 Uhr ihren Dienst anzutreten. Hier kommt der Gesetzgeber den branchenüblichen Zeitvorgaben entgegen. Mehr Ausnahmen dieser Art finden sich in § 14 JArbSchG.

Johan67
Fragesteller

Darf ich auch z.b sagen, dass ich nur Frühschicht arbeiten will würden die das akzeptieren weil ich habe echt keine Lust um 12 Uhr zu beginnen mein ganzer Tag vergeht nur mit Arbeiten und ich will auch was vom Tag haben.

Johan67
Fragesteller
@Repwf

Wie warum sollten die das mitmachen würden die dafür Verständnis zeigen dass ich nur frühschicht arbeiten will

Ben Sellin  02.02.2020, 17:40
@Johan67

Diesen Wunsch kannst du selbstverständlich äußern.
Aber da dein AG ein Weisungsrecht hat kann er dir sagen wann du zu arbeiten hast. Solange das eben mit dem Vertrag vereinbar ist.

Außerdem: Wieso solltest du nichts vom Tag haben wenn du von 12 bis 20 Uhr arbeitest?
Was ist mit 8 - 12 Uhr?

Repwf  02.02.2020, 17:40
@Johan67

Ich hoffe - NEIN !

Warum solltest du dir deine Schicht aussuchen dürfen und die anderen müssen die machen die dir nicht so recht sind?

Ich würde dich auslachen und dir raten dich schonmal nach ner anderen Lehrstelle umzuschauen

Johan67
Fragesteller
@Ben Sellin

in der zeit schläft man ich rede hier von Freizeit

Repwf  02.02.2020, 18:12
@Johan67

Komm, lass uns wetten ob du die Probezeit überstehst !

Johan67
Fragesteller
@Repwf

Ich zieh es trotzdem durch egal ob früh oder spät was soll ich machen wenn ich spät Schicht arbeite ich halt kann man nix dran ändern ist halt so man gewöhnt sich dran aber wenn du mich kein stück kennst dann urteile nicht über mich dass ich die probe zeit nicht schaffe kennst mich kein stück.

Johan67
Fragesteller
@Repwf

Würde ich dich kennen hättest schon längst was auf den Deckel bekommen. Und jetzt keine antwort mehr es passt so.