darf man Teleskop- Schlagstöcke erst ab einem bestimmten Alter kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das führen und besitzen eines Teleskopschlagstockes ist im Waffengesetz genau definiert.

Eine besondere Ausnahme ist hier der Bonowi EKA, also der Einsatzstock der Polizei. Den kann man nur erwerben wenn man zB zur Polizei, Feldjägern oder anderen Sicherheitskräften angehört. Und derjenige der ihn erwerben und führen möchte muß einen Waffenschein besitzen. Das schreibt der Gesetzgeber so vor. Diese Ausnahme bezieht sich aber nur auf den Bonowi. Teleskopschlagstöcke von zB ASP sind nicht davon betroffen.

Messer darf man in Waffenläden erst ab 16 Jahren kaufen,

Woher hast du die merkwürdige Altersgrenze? Minderjährige dürfen Messer kaufen, sofern es sich nicht um Waffen im Sinn des Waffengesetz handelt. Ab 18 darf man dann auch derartige Messer erwerben, allerdings seit 2008 nicht mehr führen. Das gilt entsprechend auch für Schlagstöcke.

Ab 18.

Dann gilt aber grundsätzliches Führverbot in der Öffentlichkeit.

Waffenscheine gibts nur für Schusswaffen.

nein, Macheten haben zu große Klingen und Schlagstöcke sind von grund auf illegal

Jes1000
Fragesteller

Macheten kann man bei Globetrotter kaufen, ich glaube man darf sie nur nicht offen auf der Straße tragen

Soweit ich informiert bin, darf man Teleskop Schlagstöcke ab 18 jahren mit dem dazu gehörigen Waffenschein besitzten. Und nein Teleskop Schlagstöcke sind nicht illegal. Mfg

Jes1000
Fragesteller

was für einen Waffenschein braucht Mann denn

FloTheBrain  18.02.2014, 08:31

Waffenscheine gibts nur für Schusswaffen (bestimmte Schusswaffen)

PatrickLassan  18.02.2014, 09:39
@FloTheBrain

Teleskop Schlagstöcke sind nicht illegal.

Der Besitz nicht, das Führen aber schon.