Darf man sich beim Fasten die Zähneputzen?

30 Antworten

Ja es ist erlaubt und empfohlen sich die Zähne zu putzen. Wichtig ist nur, dass Du nichts herunterschluckst. Hier auch noch zum nachlesen auf Seite 11 unten. http://www.salaf.de/swf/ibd0014.swf

Manche verwechseln MG und MG: Der einE MG ist der, der aus dem Magen kommt, das ist gemeint, wenn es heißt: "Der MG eines Fastenden ist Allah lieblicher als Moschus"! Die Zähne soll man natürlich 1 x am Tag zwischendurch putzen und auch 1 x oder im Sommer 2 x mit etwas wohlschmeckendem und wohlriechenden den Mund ausspülen! Das Fasten soll ja Spaß machen und keine Quälerei sein! Allen weiterhin viel Spaß und Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Ayseanne  02.08.2012, 08:50

klasse antwort von dir.endlich mal einer der denkt und nicht provoziert.

natürlich nicht, gott könnte ja denken dass du nur wsser trinken willst. putz dir also nie die zähne wenn du gerade fasten willst.

wäre das logisch? wohl kaum, zähne putzen hat nix mit nix essen zu tun, eben allenfalls mit nix tringen, und wenn du den mund ausspülst isst und trinkst du ja nix, also hat es mit dieser frage auch nicht im entfernstesten zu tun.

weder in der christlichen, noch in der islamischen Religion.

Zähneputzen um des Putzens willen ist selbstverständlich kein Vergehen gegen das Fastengebot. Etwas anderes wäre es beispielsweise, wenn sich jemand die Zähne mit Alkohol putzt, weil er den als Suchtmittel benutzt. Entscheidend ist also m.E. die Zielrichtung.