Darf man Schildkröten als Haustiere halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur für Schnapp- und Geierschildkröten (gefhe Tiere wildlebender ARten) ist die private Haltung verboten.

Ansonsten darf man - wenn man den Tieren eine artgerechte Haltung bieten kann und die bei vielen Arten notwendigen Papiere hat - privat halten.

Eine Haltung als "Haustier" (Wohnungshaltung) scheidet bei vielen Arten schon wegen deren Größe bzw. Platzbedürfnisses aus. So kann auch die kleine Pantherschildkröte auf deinem Bild irgendwann man 20-30 kg wiegen. Schon von Anfang an braucht sie ein großes Freigehege mit beheiztem Frühbeet oder Gewächshaus. Dazu ein mehrere m² großes Wintergehege, denn diese Art kennt keine Winterstarre.

Bei den Landschildkröten gibt es nur wenige Arten, die man im Haus artgerecht halten kann. Und alle Landschildkröten der Welt stehen unter Artenschutz. Daher darfst du sie nur mit gültigen Papieren erwerben.

Woher ich das weiß:Hobby

Selbstverständlich kann man Schildkröten mit den erforderlichen CITES-Papieren als Haustiere halten!

Die Haltung ist jedoch nicht so einfach, wie man vielleicht meinen könnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

lch hatte mal eine Schildkröte. Laut Verkäufer darf man aber eine Schildkröte nicht alleine halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SnappyDE  04.07.2020, 06:55

Schildkröten sind schön und knuffig, dennoch sollte man auf Ihre Verpflegung achten, also Käfig immer schön regelmässig säubern, auf das Futter/Wasser achten, und wie man bereits erwähnt niemals alleine halten. Sei dir dies vorher bewusst, ob du wirklich Schildkröten zulegen möchtest. Gewisse Schildkröten machen auch den Winterschlaf (also sie buddeln sich ein), hab ich gehört, sollte das bei dir nicht passieren verenden Sie elend.

Kristall08  04.07.2020, 13:19
@SnappyDE

Welcher "Käfig"? 😳

Landschildkröten gehören in ein Freigehege draußen im Garten.

SnappyDE  04.07.2020, 14:10
@Kristall08

Nein, nicht unbedingt. Schau Google unter ''Landschildkröten Terrarien'' dann weist du, was ich meine. Meinst du im aller ernst, alle haben einen Garten?. Wäre ja schön.

Kristall08  04.07.2020, 14:29
@SnappyDE

Wer keinen Garten hat, sollte sich keine Landschildkröten anschaffen. Ganz einfach.

Es wird soviel Mist im Internet verkauft. Warum nicht auch Terrarien für Schildkröten, wenn sich doch anscheinend Leute finden, die dumm genug sind, die zu kaufen?

SnappyDE  04.07.2020, 14:32
@Kristall08

Diesen Mist verkaufen Sie nicht für umsonst, und ich glaube das bereits die Mehrheit aller Tierhalter Land/Wasserschildkröten ect. in solchen Terrarien halten, die keinen Garten haben. Man muss nicht gerade immer einen Garten vor dem Haus haben, solange man das Tier Artgerecht hält, kann ein anderer darüber denken oder Urteilen was er möchte. Dies ist leider eine Tatsache.

Kristall08  04.07.2020, 20:54
@SnappyDE

Man kann aber Europäische Landschildkröten in der Wohnung nicht artgerecht halten.

Insofern ist die Diskussion obsolet.

SnappyDE  05.07.2020, 05:49
@Kristall08

Wenn du so der Meinung bist, von mir aus 🤷‍♀. Ich würde sicherlich nicht gerade wegen solch einer Kröte umziehen, eine Wohnung mit Garten suchen wenn es solche Terrarien gibt. Von daher kannst du oder sonst jeder andere darüber denken was er möchte. Ich erwähne dies daher nochmals. Solange das als Artgerechtes halten des Tieres geht, gehen mir die Meinungen anderer sonst wo vorbei.

SnappyDE  05.07.2020, 06:06
@Kristall08

Und ganz nebenbei war ''Europäische Landschildkröten' von Anfang an nicht die Rede, sondern generell von normalen Landschildkröten, also bitte mal nicht vom Thema abweichen. Danke.

Ab und zu in den Garten.

So langsam sie auch sind, sie können durchaus abhauen.

Am liebsten sind sie im Wasser. Dafür sind ihre Beine konstruirt. Da sind sie richtig schnell.

Da wird aus einer lahmen Schildkröte eine Ferrarie Kröte.

Also gebe ihr die Möglichkeit.

Mario

Geocacher76  04.07.2020, 08:19

Das Tier auf dem Foto ist keine Wasserschildkröte.

techniker68  04.07.2020, 08:27
@Geocacher76

Nein, aber eine Schildkröte.

Alleine der Name sagt viel. Kröte. Jede Kröte ist gerne nahe am Wasser.

Und sie lieben Wasser. Hast Du noch nie ausprobiert.

In Wasser sind sie in ihrem Element.

Mario

Kristall08  04.07.2020, 13:20

LANDschildkröten laufen vielleicht mal durch ihren Wassernapf. Aber INS Wasser gehen sie in der Regel nicht freiwillig.