schildkröten innenhaltung?

2 Antworten

  1. Sprichst du von Wasser- oder Landschildkröten? Ich nehme an, du meinst Griechische Landschildkröten.
  2. Es gibt keine "kleinen" Schildkröten, denn alle bekannten Arten wachsen allmählich zu eindrucksvollen Größen heran und werden steinalt (bis zu 100 Jahren)!
  3. Landschildkröten sollten NIEMALS NUR drinnen gehalten werden und schon gar nicht in einem Käfig(!) mit Maßen 100 x 35 (!)! Du benötigst also auch einen Garten, um ihnen ein entsprechendes, gut gesichertes Außengehege bauen zu können!
  4. Wenn du von "artgerechter Haltung" sprichst, würde jede einzelne Schildkröte ein Revier von ca. 2 ha (!) benötigen! (So viel zum Thema "Käfig 100 x 35" )!
  5. Landschildkröten sind alles andere als "Anfängertiere" und ihre Haltung ist äußerst aufwändig. Alleine zur Überwinterung brauchst du viel Erfahrung und wichtiges Zubehör (eigenen, großen Kühlschrank)!
ich interessiere mich jetzt schon seit längerer zeit für schildkröten.

Ganz offensichtlich hast du dich also noch nicht wirklich für Schildkröten "interessiert", denn sonst sähen deine Fragen ganz anders aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

hopeworldians
Fragesteller

Dankeschön für die antwort, und ja das habe ich.

ich baue dann wohl doch einfach ein ausengehege in meinen garten.

Wenn du von Terrariu/Käfig schreibst, dann gehe ich mal davon aus, dass du nur Landschildkröten meinst...

In einem Terrarium/Käfig von 35cm Breite und 1m Länge kann du berhaupt keine Landschildkröte artgerecht halten.

Für eine reine Innenhaltung kommen nach dem, wie groß das Terra sein kann und wie groß der Geldbeutel ist, folgende Arten in Betracht:

Ägyptische Landschildkröten, Tunesische Landschildkröten, Spinnenschildkröten, Spaltenschildkröten, Gelenkschildkröten, Zackenerdschildkröten, Dreizehn-Dosenschildkröten...

Die Zackenerdschildkröte sollte man unbedingt einzeln halten, alle anderen genannten Arten in der Gruppe.

Hast du einen Garten, in dem du ein Freigehege mit Frühbeet bauen kannst, dann bieten sich Griechische Landschildkröten, Breitradschildkröten und die europäischen Unterarten der Maurischen Landschildkörte an. Da können sie das ganze Jahr über leben (und starren). In der Wohnung kann man diese Tiere nicht annähernd artgerecht alten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hopeworldians
Fragesteller

wieviel platz brauchen die ägyptischen Landschildkröten denn falls ich mich entscheide sie drinnen zu halten? :)

Geochelone  17.05.2020, 13:23
@hopeworldians

Ägypter kann man nicht draußen halten. Die machen im Sommer eine Trockenruhe. Wenn du sie dann raus bringst, störst du ihre Rhythmus. Und wenn du Pech hast, gibt es noch eine Lungenentzündung, weil unsere Sommer für Ägypter doch sehr feucht sind.

Eine Gruppe dieser Tiere kannst du in einem Terra ab 1,8 (besser 2) m halten. Die Breite (0,5 -0,7 m) ist nicht so wichtig, denn wichtig sind die möglichen Laufwege und Möglichkeit, verschiedene Klimazonen zu schaffen. Daher sollte das Terra oben auch nicht geschlossen sein.