Darf man Runen benutzen wenn man gläubiger Christ ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagte der Christengott nicht "du sollst keine anderen Götter verehren als mich"?

Das schließt also aus, als Christ Runen anzubeten.

Aber ohne dich auf eine Religion zu beschränken, kannst du glauben woran du willst.

In wiefern sollen Runen „echt helfen“? Wobei? Womit? Wie? Das sind doch nur Schriftzeichen diverser historischer Völker, verschiedene Futhorks, gut 1000 Jahre in Gebrauch, in Dänemark sogar bis ins frühe 20. Jh., die sich nicht als Buchschrift durchsetzen konnten, auch wenn es vereinzelte Handschriften gibt, wie den Codex Runicus mit einer schwedischen Variante mit Punkten. …

kommt drauf an was du mit benutzen meinst

als christ darf man in erster linie alles, aber es wäre eine sünde in deinem herzen zu wem anders zu beten als zu gott als orthodoxer oder auch den fleischgewordenen gott (sohn gottes) jesus christus als protestant oder katholik!

nur runen auf dem körper zu tragen ist so weit ich weiß erlaubt

anbeten würde gegen das erste gebot verstoßen!

wenn dir das anschauen oder tragen der symbole hilft, dann tu es ruhig weiter!