Darf man Raketen bauen die 1000km Reichweite haben?

10 Antworten

1000km wird schwer schon alleine wegen dem Motor dafür.

Allerdings gibt es in der Black Rock Desert ein Event Namens Balls auf denen man beantragen kann auf 100km Höhe zu fliegen.

Allerdings brauchst du vorher die Level3 Zertifizierung der Tripoli und es wird ein Review der Rakete geben.

Außerdem musst du mittels Dispersionsanalysen angeben dass du zu 99% einen gewissen Bereich nicht verlässt.

In Deutschland ist am Flughafen Roitzschjora (von der AG Modellraketen) sowie in der Nähe von Manching einmal im Jahr ein Event bei dem man auf 2km fliegen kann. Entsprechende Abnahme vorausgesetzt.

Da es in Deutschland eine Tripoli Präfektur gibt kannst du hier die Level1 und 2 Zertifizierung machen. Level3 ist allerdings in Deutschland eher unwahrscheinlich bzw zahlt es sich nicht aus.

In Portugal gibt es dann auch ein Event (heuer das zweite Jahr in Folge) mit einer maximalen Freigabe auf 10km.

Also, so sieht eine Rakete mit ~700+km Reichweite aus:

Bild zum Beitrag

Und du willst mir erzählen, dass du etwas von der Grössenordnung mal eben Hobbymässig in der Garage zusammenschusterst? Offensichtlich ohne einen Plan von Raketen zu haben?

Ich wage zu bezweifeln, dass dir das gelingen wird. - Völlig egal ob legal oder nicht.

 - (Technik, Raketen, Raketentechnik)

ein treibsatz mit der nötigen potenz dafür verstößt mit sicherheit gegen diverse regeln und gesetze. ähnlich wie ein kompressor. der darf auch nicht mehr wie 10 bar leifern oder 90 liter kesselinhalt haben. sonst bedarf es einer beriebsgenehmigung.

wenn man sich so was, warum mans auch immer braucht, in die garage stellt, wird schon keiner was sagen. es sei denn der kessel zerknallt und richtet "ein wenig" schaden an. dann dürften sich versicherungen etc. dafür brennend intressieren.

lg, anna

Wenn Du unbedingt Ärger mit der Luftfahrtbehörde und der NATO haben willst, dann tue das. Einmal kannst Du das sicherlich tun. Ich würde diese aber nicht unbedingt in Richtung Osten schiessen und danach möglichst schnell Name, gesicht und Wohnort wechseln!