Darf man nach der theoretischen Prüfung von Klasse B, Mofa fahren?

11 Antworten

Sofern du nicht schon älter als 50 bist, benötigst du entweder eine Mofaprüfbescheinigung oder eine Fahrerlaubnis. Die Mofaprüfbescheinigung hast du nicht. Und die Fahrerlaubnis hast du auch erst, wenn du die Klasse B in die Hand bekommst. Also? Die Theorieprüfung allein bringt dir hier gar nichts.

Nein, bei Mofa handelt es sich zwar um ein Fahrzeug für das man keine Fahrerlaubnis benötigt, aber wer nicht irgendeine Fahrerlaubnis hat, der benötigt eine Mofa Prüfbescheinigung. Die wird erst nach einem entsprechenden Kurs inkl. theoretischer Prüfung erteilt. Da du weder eine Fahrerlaubnis noch eine Mofa Prüfbescheinigung hast, darfst du auch noch nicht fahren.

Solltest du doch fahren, handelt es sich allerdings entgegen landläufiger Meinungen nicht um Fahren ohne Fahrerlaubnis, denn eine Fahrerlaubnis ist ja eben nicht notwendig.

Es wäre im Verwarngeldbereich, die genaue Summe habe ich grad nicht im Kopf...unter 30€ auf jedenfall. (soll jetzt nicht bedeuten, dass du es deswegen ja ruhig machen kannst^^) Nicht falsch verstehen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  10.02.2016, 09:25

(Ich schließe jetzt mal aus, dass du vor dem 01.04.65 geboren bist...denn dann dürftest du tatsächlich einfach so Mofa fahren)

Ohne Fahrerlaubnis darfst du nicht fahren. Da du nach der Theorieprüfung keine Fahrerlaubnis erhältst darfst du folgerichtig auch nicht mit dem Mofa fahren! Ist zwar doof, aber ist so! Erst nach Erhalt deines Führerscheins, oder B17 Lappens darfst du fahren.

Wenn du noch keine Fahrerlaubnis hast darfst du auch noch nix fahren was einen Führerschein benötigt.

Überleg dir mal wie will ein Polizist das überprüfen ob du eine gültige Fahrerlaubnis hast oder nicht.

chazen
Fragesteller

Hätte ja sein können, dass die Bescheinigung der bestandenen theoretischen Prüfung reicht oder das man hätte sagen können "Ich habe jetzt die Theorie bestanden, ich möchte erstmal meine Mofabescheinigung erteilt bekommen" Immerhin braucht man für die Mofabescheinigung, keine Praxis Stunde. Ist also ein wenig sinnlos das Prinzip aber okay.

Erklaerbaer17  10.02.2016, 09:21
@chazen

Theoretisch schon gebe ich dir recht. Aber in der Praxis nicht üblich weil es nicht wirklich Sinn macht.

Siraaa  10.02.2016, 09:24
@chazen
Immerhin braucht man für die Mofabescheinigung, keine Praxis Stunde

doch, 90 min Fahrübung sind vorgeschrieben. Nur eine praktische Prüfung ist nicht vorgeschrieben.

chazen
Fragesteller
@Siraaa

@Siraaa: Nicht in meiner Fahrschule hier in Berlin. Ich denke mir das ja nicht aus.

chazen
Fragesteller
@Siraaa

Das muss ich dann nochmal dringendst mit denen absprechen. Danke!

Du darfst ein Mofa fahren wenn eine der 3 Bedingungen vorliegt:

a) Du die Mofa-Prüfbescheinigung erworben hast.

b) Du vor dem 01.04.1965 geboren bist und einen Personalausweis mitführst

c) Du im Besitz einer Fahrerlaubnis bist.