Muss man Wudu nehmen ,wenn man sich die Fingernägel kürzt?(Islam)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas bricht das Wudu nicht. Aber wenn du möchtest, kannst du dein Wudu natürlich erneuern, schaden kanns ja nicht ;)

cellini2011
Fragesteller

Stimmt , wenn man Wudu nimmt ,dann ist man auf der sicheren seite ;)

Fingernägel kürzen beeinflusst es in keinstem Fall.

Ich denke nicht das man sein Wudu erneuern muss aber mach es...

...Besser zuviel als zu wenig...

;)

Das Schneiden der Nägel macht Dein Wudhunicht ungültig, da es letztendlich eine Reingung ist. Nachfolgend mal eine kurze Auflistung aus www.islam-pedia.de:

Abhandlungen der Ungültigkeit des Wudhu Übereinstimmung der Gelehrten

Ausscheidung von Urin, Exkrementen, Vorflüssigkeit (arab.: Madhi)und Nachtropfen (arab.: Wadi) und Blähungen. (siehe "Rituell unreine Substanzen (an-Nadschasa)) Die Berührung mit der Haut jedoch macht Wudhu nicht ungültig.

    Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Das Gebet desjenigen, bei dem ein Hadath geschah, wird solange nicht angenommen, bis er den Wudhu vollzogen hat.“ Ein Mann aus Hadramaut fragte Abu Huraira über die Bedeutung des Hadath, und er sagte zu ihm: ”Es handelt sich um das Abgehen von lautlosen und hörbaren Winden.“ (Buchari, Nr. 135, 137)

Tiefschlaf im liegen. (im sitzen ausgeschlossen da keine Blähungen abgehen)
Trance Zustände, Geistesabwesenheit z.B. bei Trunkenheit oder durch Medikamente.

Nach einigen Gelehrten

Berührung des eigenen Geschlechtsorgan (nach den Imamen Asch Schafi'i und Ibn Hanbal)
Größeren Blutverlust durch Verletzung oder Nasenbluten (nach Imam Hanifa)
Erbrechen ausser in geringer Menge. (nach Imam Hanifa)
Berührung des anderen Geschlechts (ausgenommen des 1. Verwandschaftsgrades nach Asch-Schafi'i). Nach den Imamen Mailik und Ibn Hanbal hebt aber nur die Berührung mit Lust die Gebetswaschung auf.
Lachen während des Gebets nach Imam Hanifa. Bei den Imamen Mailik, Ibn Hanbal und Asch-Schafi'i wird das Gebet ungültig, die Gebetswaschung jedoch nicht.
Zweifel - Wenn man Zweifel hat ob man Luft gelassen hat, ist Wudhu erst erforderlich wenn man ein Geräusch oder Geruch wahrgenommen hat. Wenn man Zweifel hat ob man die Gebetswaschung vollzogen hat oder nicht, sollte man sie zur Sicherheit durchführen.

Ich bin Muslimin(religion Islam) und könnte dir helfen , bloß was ist Wudu . Es ist doch egal mit was du die Fingernägel kürzt . Hauptsache du kürzt sie. Und schönen Ramasan

cellini2011
Fragesteller

Ich kürze sie mit so'nem Nagelknipser.

Wudu bedeuted Gebetswaschung .

cellini2011
Fragesteller
@hcdfanatic83

Für dich vllt,aber nicht für mich.Es hat mir gar nicht weitergeholfen und sie hat auch das Thema verfehlt.