Darf man mit einem Roller 50 km/ h auf einer Hauptstraße fahren?

10 Antworten

Wenn diese Hauptstraße keine Kraftfahrtstraße ist, dann ja.

Bild zum Beitrag

Kraftfahrtstraßen sind durch dieses Zeichen gekennzeichnet und auf diesen muss das Fahrzeug eine Mindestgeschwindigkeit von 60km/h fahren können

 - (Auto, Motorrad, Roller)

wakdq
Fragesteller

Darf Man auch auf Landstraßen fahren ?

IQInky2255  13.03.2018, 13:03
@wakdq

Solange auch diese keine Kraftfahrtstraße ist, darfst du auch auf Landstraßen fahren... Da dürfen ja auch Traktoren fahren und die fahren zumeist langsamer als du ;)

Natürlich darfst du auf Hauptstraßen damit fahren... Nur nicht auf Autobahnen etc.

Das ist ein ziemlich unpräzise Formuliert. Roller ist nicht gleich Roller. Sprichst du von einem Roller (Kleinkraftrad) bis 50 cm³ oder von einem Roller (Leichtkraftrad) bis 125 cm³?

Kleinkrafträder bis 50 cm³ darf bauartbedingt maximal 45 km/h fahren. Außnahme Kleinkrafträder bei Inbetriebnahme vor dem 31.12.2001 dürfen maximal 50 km/h.

Leichtkrafträder bis 125 cm³ dürfen praktisch immer 50 km/h fahren, sofern es die Geschwindigkeitsbegrenzung zulässt.

Hauptstraße hin oder her. Eine Hauptstraße sagt nichts darüber aus, wie schnell man fahren darf, egal mit welchem Kraftfahrzeug. Eine Hauptstraße ist in erster Linie nichts anderes, als eine Straße mit hohem Verkehrsaufkommen und wichtigen Verbindungsfunktionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker

wakdq
Fragesteller

Darf man auch auf Landstraßen fahren. Und wie viel km/h fahre ich wenn s 100/80 km/h Schild gibt ?

rockerholic  13.03.2018, 23:16
@wakdq

Ja du darfst auch auf Landstraßen fahren aber der Begriff "Landstraße" ist wieder ziemlich unpräzise. Eine Landstraße ist im Grunde nichts anderes als eine Straße außerorts. Das sagt aber nichts über die Art der Straße aus. Ist es eine Kraftfahrstraße, dann darfst du die mit einem Kleinkraftrad gar nicht befahren, denn das Fahrzeug muss baubedingt mindestens 60 km/h schnell fahren können. Zudem ein Kleinkraftrad, wie schon vorab erwähnt, nicht schneller als 45 km/h bzw. 50 km/h fahren darf bzw. überhaupt fahren kann.

Mit einem Leichtkraftrad darfst du auch auf Kraftfahrstraßen fahren. Wie schnell du fahren darfst oder kannst, hängt von deinem Führerschein ab und der dementsprechenden Drosselung des Motorrollers.

kaesemitloch  13.03.2018, 20:12

Ja dass lernt man doch alles in der Fahrschule?! Du darfst auf Landstraßen fahren, und wenn da 80 Km/H steht, dann darfst du trotzdem nur 45 fahren

Kommt darauf an. Hast Du einen entsprechenden Führerschein? Ist der Roller zugelassen? Ist im gefragten Bereich der Hauptstraße 50 erlaubt?

Die Antwort ist: Ja, es gibt Menschen, die Roller und Führerscheine besitzen, mit denen sie auf entsprechenden Hauptstraßen 50 fahren dürfen.

wakdq
Fragesteller

Habe doch (B)fs.
Bin (23) Jahre alt
Und den Rollers Aufbau 2011

wenn du 50 ccm hast ja. bei 25er ist es technisch gesehen nicht erlaubt