Darf man mit mofa- führerschein eine ( auf 25kmh gedrosselte) piaggio ape 50 fahren?

9 Antworten

Nein, das darfst Du nicht.

§ 4 Fahrerlaubnisverordnung definiert Mofa wie folgt:

  1. einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor - auch ohne Tretkurbeln -, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, daß die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter sieben Jahren dürfen jedoch angebracht sein,

Danach benötigst Du für das fahren einer piaggio ape 50 die Fahrerlaubnis Klasse "S"

SplatterSam  04.07.2012, 20:08

Und wieso darf man mit Mofaschein Autos fahren, die auf 25 km/h gedrosselt sind?

Ja darf man weil das ja in dem moment das gleiche darstellt.VOn der Geschwindigkeit her.

airsoftgamer
Fragesteller

ich habe mir das so gedacht......

Denke eher nicht, bei der Prüfbescheinigung für "Mofa" ist explizit von zweispurigen Fahrzeugen bis 25 km/h die Rede, die ape 50 fällt unter dreispurige Fahrzeuge, dafür wäre mindestens Führerscheinklasse "S" von nöten, auch wenn auf 25 km/h gedrosselt.
.
www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/s.php

eurofuchs2  17.07.2010, 16:30

2 spurig aber dreirädrig. 3 spurig wäre etwas großspurig. :-)

Leon97531  17.07.2010, 16:44
@eurofuchs2

"Lach" da hast du natürlich Recht.
.
Bin durch das "Dreirad" völlig aus der Bahn geworfen :-))
Meinte natürlich Mofa explizit als Einspurig gekennzeichnet in der Mofa-Prüfbescheinigung, und die ape 50 ist zweispurig.

SplatterSam  12.06.2012, 01:26

Darfst Du. Es gibt auch Autos, die Du mit Mofaschein fahren darfst.

Leon97531  12.06.2012, 12:41
@SplatterSam

Es gibt keine Autos welche du mit einer Mofa-Prüfbescheinigung fahren darfst.

Hallo also ich bin Mitarbeiterin in einem Piaggio-Center und die Frage wird uns oft gestellt. Also für das fahren einer Ape 50 wird mindestens der Führerschein der Klasse S benötigt oder eben Autoführerschein auch als gedrosseltes Fahrzeug.

Wenn sie mit dem kleinen Versicherungskennzeichen fährt, ja

airsoftgamer
Fragesteller

das wär ja cool. Ich finde dieses kleine ding total witzig..........danke für die antwort!