Darf man Kindern von Atheisten/Antitheisten eigentlich Märchen vorlesen?

21 Antworten

Natürlich ist die Bibel ein Märchen wie die anderen Geschichten. Nur die Unterschiede sind, dass Die meisten Märchen weit weniger brutal und blutrünstig sind wie die Bibel, in den meisten Märchen die Guten und nicht der Böse gewinnt und das man den Kindern eben sagt das es ein Märchen und nicht die Wahrheit ist. Ich hätte bei meinen Kindern kein Problem wenn sie sich mit der Bibel beschäftigen aber sie sollen eben vorher wissen das das nur ein Märchen ist und das die Böse Figur aus dem Buch nicht existiert.

Auch ich als Kind einer Nichtreligiösen Familie bin mit dem Glauben an den Weihnachtsmann großgeworden. Ein glaube der weit weniger Schädlich für die Kindliche Psyche ist als der Glaube an Gott. Auch Atheistische Kinder (anbei jedes Kind bzw Jeder Neugeborene ist der Definition nach Atheist) haben Filme, Bücher, Geschichten und Märchen. Aber sie wissen eben das nichts davon Real ist.

Und das Letzte macht überhabt keinen Sinn. Durst ist ein Physisches Bedürfnis des Körpers nach Wasser. Das muss das Kind nicht beweisen. Ich als Elternteil weis das im Gegensatz zu Gott Durst existiert und gebe meinem Kind Wasser wenn es den Wunsch danach äußert. Niemand verlangt von seinem Kind zu allem Beweise und Belege. Das ist absoluter Schwachsinn

Kantenball  15.08.2018, 15:06

Du hast vollkommen Recht

Wenn man sich mal überlegt das Menschen an unsichtbare Individuen glauben, sich auch noch deren vermeidlichen Regel unterwerfen , alles nur irgendwo im Kopf entstanden ist und nichts existiert, fragt man sich doch ,was passiert da im 🤯👈..
Für mich völlig unverständlich 🤷‍♂️

MartinNeu97  15.08.2018, 19:28
@Kantenball

Meine Cousine hat mit 6 Jahren die Bibel schon blöd gefunden. Zitat "Warum hat der denn kein Größeres Boot bauen lassen? Wir haben bei uns auf dem Hof 3 Hunde, 20 Hüner, 8 Rinder, 10 Pferde die können doch alle nicht gut schwimmen. Wieso nur zwei von jedem Tier? Das ist doch quatch"

danhof
Fragesteller
@MartinNeu97
Meine Cousine hat mit 6 Jahren die Bibel schon blöd gefunden.

Menschen sind unterschiedlich. Unser 6-Jähriger bedauerte die Menschen, die nichts von Gott wissen wollen.

danhof
Fragesteller
in den meisten Märchen die Guten und nicht der Böse gewinnt

Du kennst die Bibel nicht, oder? Dieser Satz hat dich enttarnt.

Warum kann man dann nicht einfach sagen "Ich glaube nicht an Gott", anstatt Falsches über die Bibel zu schreiben?

Auch Atheistische Kinder (anbei jedes Kind bzw Jeder Neugeborene ist der Definition nach Atheist)

Nein. Neugeborene sind keine Atheisten. Sie sind auch keine Rechten oder Linken. Atheismus ist eine aktive Überzeugung. Neugeborene sind dazu nicht fähig.

Ein glaube der weit weniger Schädlich für die Kindliche Psyche ist als der Glaube an Gott

Das heißt, dass Milliarden Menschen auf der Erde einen psychischen Schaden haben, weil sie Christen sind?

Verwegene Behauptung...

MartinNeu97  20.08.2018, 08:01
@danhof
Du kennst die Bibel nicht, oder? Dieser Satz hat dich enttarnt.

Gelesen. Von vorne bis hinten. Im laufe des Konverunterrichts.

Warum kann man dann nicht einfach sagen "Ich glaube nicht an Gott", anstatt Falsches über die Bibel zu schreiben?

Wieso aus meiner sicht kann man nach dem Lesen der Bibel nur zu dem Schluss kommen das Gott der böse ist und "Gewinnt". Der Gott des Alten Testaments ist die unangenehmste Gestalt der gesamten Dichtung: eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Kontroll-Freak; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, kinds- und völkermörderischer, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann.

Nein. Neugeborene sind keine Atheisten. Sie sind auch keine Rechten oder Linken. Atheismus ist eine aktive Überzeugung. Neugeborene sind dazu nicht fähig.

Stimmt allerdings. Neugeborene haben das große Glück noch nicht mal zu wissen was Gott sein soll. Eig ist jedes Kind im Urwald zu beneiden weil es nicht mal Atheist ist sondern noch die traumhafte aber für mich unerreichbare Stufe des nicht Wissens über die mögliche angebliche existens Gottes.

Und eine 6 Jährige die Atheisten bedauert tut mir wirklich leid. Da muss im Leben schon vieles schiefgelaufen sein. Wie bei den Kindern von den ZJ. Das kann einem nur leid tun.

danhof
Fragesteller
@MartinNeu97

Au weia. Wie man nach dem Lesen der Bibel zu DEM fatalen Schluss kommen kann, den zu ziehst, ist mir ein absolutes Rätsel.

Oder hast du das Neue Testament komplett ausgelassen? Vermutlich. Von Jesus, unserem Erretter, dann doch lieber nichts gelesen...

Und eine 6 Jährige die Atheisten bedauert tut mir wirklich leid.

Au contraire! Wir waren fasziniert über so viel Empathie. So früh schon erkannt, dass man mit einer Antihaltung nicht wirklich auf der Sonnenseite steht und keinen guten Berater im Leben hat.

MartinNeu97  20.08.2018, 12:32
@danhof
Au weia. Wie man nach dem Lesen der Bibel zu DEM fatalen Schluss kommen kann, den zu ziehst, ist mir ein absolutes Rätsel.

Wie man bei über 2,8 Mio Morden durch Gott denken könnte ER währe "der Gute" ist wiederum mir ein Rätsel. Und anbei 2,8 Mio sind nur die Zahlen aus der Bibel. mit Realistischen Schätzungen kommtman auf ca 20 Mio Menschen die Gott in Kindlichen Wutanfällen ermordet hat.

Oder hast du das Neue Testament komplett ausgelassen? Vermutlich. Von Jesus, unserem Erretter, dann doch lieber nichts gelesen...

Das Christentum Existiert seit 2000 Jahren. Die Letzte Hexe in Europa wurde 1782 Ermordet und in afrika gibt es Christliche Hexenverfolgung noch immer. Sorry aber Wenn man sich Homophobie, Frauenunterdrückung, Lebenspflicht und eben die Hexenverfolgungen anschaut scheint bis heite die meisten derer die sich Christen nennen nicht wirklich aufs NT mit dem ach so hippen und coolen Jesus SM Fetisch Jesus zu beziehen.

Au contraire! Wir waren fasziniert über so viel Empathie. So früh schon erkannt, dass man mit einer Antihaltung nicht wirklich auf der Sonnenseite steht und keinen guten Berater im Leben hat.

Ich finde nur ein Kind das denkt leute die Gott nicht kennen müssten bemittleidet werden bemitleidenswert.

Das ist eine Metapher. Die Bibel ist nicht wirklich ein Märchenbuch, das soll nur heißen, dass die Geschichten darin nicht wahr sind.

aber Märchen haben oft wichtige moralische Aussagen am Schluss (und was du genannt hast sind zum größtenteil keine Märchen, Rotkäppchen wäre eins), also sollten auch die Kinder von Atheisten mit Märchen aufwachsen. Es sind teilweise sehr intelligente Geschichten, die Erwachsene auch lesen sollten..

Ja, man darf Kindern Märchenbücher vorlesen.

Kinder wachsen nicht ausschließlich mit Belegen und Beweisen auf. Aber es ist ein Teil. Der andere Teil ist hoffentlich Fürsorge und Vertrauen.

Wenn man Durst bekommt, sollte man trinken. Der Beleg ist nach drei Tagen ohne Trinken: Exodus. Kann man ausprobieren, muss man aber nicht. Man vertraut dann einfach seinem Durst oder anderen Menschen.

Manche Atheisten und Antitheisten behaupten ja vehement, dass die Bibel nur ein Märchenbuch sei und sich diese in keinster Weise von Märchen wie Harry Potter, der Zahnfee, dem Weihnachtsmann, dem Osterhasen, dem Herrn der Ringe oder dem King of Queens unterscheide.

Und Christen sind bisher nicht in der Lage zu zeigen, dass die Inhalte der Bibel mehr als fromme Legenden wären. Aus diesem Mangel an Glaubwürdigkeit kommt die vehemente Feststellung. Der Ball liegt ier bei dir.

Wachsen dann Kinder von Atheisten/Anittheisten ausschließlich mit Formeln, Beweisen und Belegen auf?

Schönes Non sequitur Argument. Die Prämisse hat nichts mit der Folgerung zu tun.

Und wenn sie bei einer Wanderung Durst bekommen, wie kann man sicher sein, dass das stimmt? Welche Belege müssen eingereicht werden?

Schicker Strohmann, leider fehlerhaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Was soll den ein Antitheist sein? Hast du das erfunden um auf passiv agressive weise Wissen anderer abzulehnen?

Wenn dir jemand Harry Potter vorließt, dann sagt er dir auch was es ist, als dir jemand was von der Bibel erzählte, hat er dir was unterschlagen!

Das ist der Knackpunkt und die Folgen davon sehen wir bereits jetzt, du bist nicht in der Lage zu Prüfen, glaubst die absolute Wahrheit in einem Märchen gefunden zu haben und stellst kindliche Provokationsfragen, von King of Queens kommt das ganz sicher nicht ;)

Und was den Durst angeht :)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Durst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin atheistischer Jude.

danhof
Fragesteller
Was soll den ein Antitheist sein? Hast du das erfunden um auf passiv agressive weise Wissen anderer abzulehnen?

Ich stelle hier lediglich eine Frage. Mir wurde oft genug erklärt, dass ein Antitheist jemand ist, der sich GEGEN Gott engagiert.

Das ist der Knackpunkt und die Folgen davon sehen wir bereits jetzt, du bist nicht in der Lage zu Prüfen, glaubst die absolute Wahrheit in einem Märchen gefunden zu haben und stellst kindliche Provokationsfragen, von King of Queens kommt das ganz sicher nicht

Ein bisschen sachlicher und weniger beleidigend geht es nicht zufällig? Wir sehen hier bereits nur eins: dass du mir unhaltbar Dinge unterstellst und mir fahrlässig Eigenschaften zuschreibst, obwohl du mich nicht kennst.

Und was den Durst angeht :)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Durst

Meinst du ich wüsste nicht, was Durst bedeutet oder wie er definiert ist?

Die Frage war, welche Belege ein Kind für diese lapidare Aussage einreichen muss, damit es bei den atheistischen Eltern hinreichend glaubwürdig wird.

Kevidiffel  15.08.2018, 11:48
@danhof
Mir wurde oft genug erklärt, dass ein Antitheist jemand ist, der sich GEGEN Gott engagiert.

Auch nicht wirklich richtig. Der Begriff Antitheismus wird häufig auch "starker Antitheismus" genannt. Der Unterschied zum (normalen) Atheismus ist nämlich, dass man nicht einfach nur keinen Glauben an Gott bzw. Götter hat, sondern die Existenz von Gott bzw. Göttern verneint. Allerdings erkenne ich nicht, wo sich diese Menschen gegen Gott engagieren. Sie engagieren sich teilweise gegen Religionen, aber gegen Gott bzw. Götter selbst?

Lazybear  15.08.2018, 10:50

Jemand der sich gegen Gott engagiert ist aber ein Gläubiger Mensch, so wie du! Ein Atheist glaubt nicht und handelt somit nicht gegen irgendwelche Gottheiten! Du wirfst aber Atheisten und Antitheisten in einen Top und am Ende besitzt du auch noch die Frechheit zu behaupten, das soll keine Provokation sein :)

Ich bin dir zu keiner Höflichkeit verpflichtet, angesichts dessen, dass du Provokationsfragen stellst schon garnicht! Und ja, mein Argument war sachlich, schade dass du das nicht erkennst :D

Ein Kind sagt, Mamma ich habe Durst und bekommt etwas zu trinken, worauf willst du hinaus? Willst du das Vertrauen der Mutter auf die Worte und das Gefühl ihres Kindes wirklich gleichstellen mit einer unbelegten Behauptung über Gott? Der Durst ließe sich nachweisen, ein Gott nicht, das ist der Punkt wo dein Beispiel nicht passt!

Wenn du weitere Antworten von mir wünschst, wäre es nett, wenn du dir diese Copy/Paste Marotte abgewöhnst ;)

danhof
Fragesteller
@Lazybear
Wenn du weitere Antworten von mir wünschst, wäre es nett, wenn du dir diese Copy/Paste Marotte abgewöhnst ;)

Wie meinen?

Jemand der sich gegen Gott engagiert ist aber ein Gläubiger Mensch, so wie du! Ein Atheist glaubt nicht und handelt somit nicht gegen irgendwelche Gottheiten! Du wirfst aber Atheisten und Antitheisten in einen Top und am Ende besitzt du auch noch die Frechheit zu behaupten, das soll keine Provokation sein :)

Die Begriffe und deren Zutreffen sind sicherlich fließenden Übergängen unterlegen.

Ein Atheist ist jemand, der nicht an Gott glaubt. Und ein Antitheist ist ein Atheist, der das Sendungsbewusstsein (Mission) hat, anderen seine Meinung aufdrängen zu wollen - gefragt oder ungefragt.

Willst du das Vertrauen der Mutter auf die Worte und das Gefühl ihres Kindes wirklich gleichstellen mit einer unbelegten Behauptung über Gott?

Ich möchte verstehen, warum das eine ungeprüft akzeptiert wird (wie auch die Aussage des Ehepartners "Ich liebe dich"), das bei Gott aber sofort zu einer von einer Gänsehaut begleiteten Abwehrhaltung führt.

Ich bin dir zu keiner Höflichkeit verpflichtet,

Schade. Es diskutiert sich angenehmer, finde ich.

angesichts dessen, dass du Provokationsfragen stellst schon garnicht!

Du vergisst eines: Ich bin das unschuldige Opfer, das hier auf dem Altar der Eitelkeiten geopfert werden soll. Und weil die Bibel immer mit Märchen gleichgestellt wird (was provokativ und schlicht falsch ist), sah ich mich genötigt, diese (ja, auch etwas herausfordernde) Frage zu stellen.

Deamonia  15.08.2018, 14:37
@danhof

Autsch, noch mehr Selbstmitleid ging nicht zufällig? -.-*

Wenn die Wahrheit dich zum Opfer macht, solltest du vielleicht mal deine Einstellung überdenken...

danhof
Fragesteller
@Deamonia
Wenn die Wahrheit dich zum Opfer macht, solltest du vielleicht mal deine Einstellung überdenken...

Keine aber entscheidende Korrektur: Nicht die WAHRHEIT macht mich zum Opfer, sondern die ÜBERHEBLICHKEIT und der Absolutheitsanspruch einiger Antitheisten.

So ist das, wenn wir schon von Kindern sprechen, übrigens auch mit Mobbing.

Wenn ein Kind weinend zu dir kommt und sagt, die anderen bezeichneten es als hässlich - ist es dann nur nicht vernünftig genug, die Wahrheit zu akzeptieren??

Deamonia  20.08.2018, 09:50
@danhof
Wenn ein Kind weinend zu dir kommt und sagt, die anderen bezeichneten es als hässlich - ist es dann nur nicht vernünftig genug, die Wahrheit zu akzeptieren??

Nein, dann hat es nur noch nicht gelernt, das Schönheit nicht wirklich wichtig ist, und zudem noch Subjektiv. Außerdem fehlt ihm dann offenbar noch das Selbstbewusstsein, mit so was umzugehen, und ich würde versuchen ihm dieses zu geben.

Ich weiß wovon ich rede, weil ich ein dickes Kind war, aber von meiner Mutter mit genug Selbstbewusstsein erzogen wurde, das mir so was bereits in der Grundschule am A... vorbei ging.

Wieder mal ein unsinniges Beispiel von dir, vergleichbar mit Religion wäre es, wenn das Kind weinend angelaufen käme, und meinen würde irgendwelche Fantasiegestalten hätten es als hässlich bezeichnet.

danhof
Fragesteller
@Deamonia
Außerdem fehlt ihm dann offenbar noch das Selbstbewusstsein, mit so was umzugehen

Also sind Mobbingopfer mehr oder weniger selbst Schuld. Sollen sich nicht so anstellen?

Lazybear  15.08.2018, 13:06

Sorry, habe keine Lust Zeit an unbelehrbare Kinder zu vergeuden! cya ;)

Lazybear  15.08.2018, 15:06

Ohhh, das mit dem Opfer habe ich doch tatsächlich nicht gelesen, da ich generell nach der ersten Zeile seiner Antwort nicht mehr lesen wollte... Ohh Gott gehts noch :D

Ok auf dein Beispiel mit dem Durst will ich nochmal eingehen, der Durst und das Gefühl des Durstes lässt sich vollständig erklären, dh für die Mutter stellt sich nicht die Frage, gibt es den Durst überhaupt, für sie stellt sich die Frage, ist mein Kind vertrauenswürdig, wenn es sagt, es habe Durst und die meisten Mütter kennen ihr Kind und können realistisch einschätzen ob es flunkert oder nicht!

Wenn irgendwer kommt und behauptet, es gäbe einen Gott, denn er fühlt ihn oder was auch immer, dann stellen sich mir zwei Fragen, gibt es Beweise für die Existenz eines Gottes und flunkert mich die Person an, man glaubt es kaum, im Gegensatz zum Durst, gibt es keine Beweise für Gott, dh das Vertrauen in die Aussage der Person ändert nichts an der unerfüllten Belegpflicht!

Verstehst du das soweit, oder bist du schon raus?

Nein, mit Höfflichkeit lässt es sich eben nicht immer angenehmer, wir hatte schon das Vergnügen, das Resultat ist, dass du dich als unbelehrbares Kind gezeigt hast, dass lediglich darauf aus ist seinen Standpunkt durchzudrücken und sich auch noch als ein Opfer sieht, dabei nicht in der Lage ist Argumente zu begreifen, wohl eher nicht gewillt! Das ist keine Diskussion in meinen Augen!

Warum auch immer du dich genötigt fühlst Provokationsfragen zu stellen, Fakt ist du hast eine Gestellt und mir unterstellt dies falsch eingeschätzt zu haben, zudem ist Fakt, dass du Provokationsfragen stellst und ich nicht, denkst du mir gehen hardcoretheisten nicht auf den Sack? Und jetzt willst du auch noch das Opfer sein? Junge du hast echt Probleme!!!

Btw, dann hau mal deine Beweise für Gott und die Bibel raus, wenn es schlichtweg falsch ist, was wir dir armen Opfer unterstellen, da bin ich gespannt!

Ach und noch etwas, was verstehst du dran nicht, dass du dir die Copy/Paste Marotte abgewöhnen sollst, wenn du mit mir diskutieren willst, ist es das Copy/Paste was du nicht verstanden hast oder weißt du nicht, was eine Marotte ist?

danhof
Fragesteller
@Lazybear
Ach und noch etwas, was verstehst du dran nicht, dass du dir die Copy/Paste Marotte abgewöhnen sollst, wenn du mit mir diskutieren willst, ist es das Copy/Paste was du nicht verstanden hast oder weißt du nicht, was eine Marotte ist?

OK, Mister Überheblich. Dann noch mal ganz easy für dich erklärt: Ich weiß nicht, was du mit Copy/Paste-Marotte meinst. Ich schreibe hier Texte. Ich kopiere sie nicht von irgendwo hier rein.

Für gegenteilige Behauptungen erwarte ich Belege.

Abgesehen davon bin ich kein Junge, kein Kind, und schon gar nicht Heinis wir dir unterstellt, die meinen, mich erziehen zu müssen. Such dir doch dafür einen passenden Club. Ich bin über 40 und stehe fest im Leben.

Wenn du keine Lust auf anständige Diskussionen hast und immer gleich in die Luft gehst, wenn dir ein Satz nicht passt, schreib das doch einfach. Dann können wir uns beide Zeit sparen.

Deamonia  20.08.2018, 09:55
@danhof
Abgesehen davon bin ich kein Junge, kein Kind, und schon gar nicht Heinis wir dir unterstellt, die meinen, mich erziehen zu müssen.

Junge = Umgangssprache, kann auch durch "Alter" ersetzt werden, wenn du dich damit wohler fühlst.

Allerdings bestätigst du mit diesem Einwand nur Lazybears Aussage, das du dich wie ein Kind verhältst. (und informiere dich bitte mal über den Unterschied zwischen "Wie ein Kind Verhalten" und "Kind sein"!)

danhof
Fragesteller
@Deamonia

Nein, die Analyse passt schon. Es passt ins Gesamtkonzept. Höflichkeit wird abgelehnt, dafür Kindlichkeit unterstellt. Das ist eine beliebte Masche, wenn man sich überlegen fühlen will.

Es ist nur leider keine Grundlage für eine anständige Diskussion.

Deamonia  20.08.2018, 10:40
@danhof

Man darf also nicht sagen, das jemand sich wie ein Kind verhält, auch wenn es tatsächlich so ist?

Komische Ansicht...

Lazybear  20.08.2018, 15:18

@danhof, du willst ü 40 sein? Ich habe keine Kopie deines Personalausweises oder deiner Geburtsurkunde bei mir liegen, daher beurteile ich dein Alter nach dem, was du hier ablieferst!

Fakt ist, dass du berechtigte Kritik gegen dich abtust, indem du uns unterstellst wir würden dich so mundtot machen wollen, ich vermute, dass du das wegen deinem Ego so machst, denn du bist nicht in der Lage mit Kritik umzugehen, deswegen belügst du dich selbst nach dem Motto "Ich bin das Opfer, mit mir ist alles in ordnung, mit den anderen stimmt was nicht", das so eine Haltung gefährlich, kindisch und dumm ist brauche ich ja nicht nochmal zu sagen, und das so keine höfliche Diskussion auf augenhöhe mit dir stattfinden kann habe ich ja bereits zum Ausdruck gebracht!

Ich finde dich wirklich lächerlich, TSCHÜSS!