An die Atheisten: Wie findet ihr eigentlich was Stalin und Mao mit den abrahamitischen Religionen angetan haben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schlecht 64%
Gut 18%
Andere Antwort 18%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Stalin und Mao haben schreckliche Dinge gemacht, allerdings nicht nur gegen die abrahamitischen Religionen, sondern auch gegen gebildete Leute, unter denen sicher auch viele Atheisten waren. Stalin und Mao funktionierten aus Sicht vieler Atheisten aber nach einer religionsähnlichen Ideologie. Sie glaubten, sie hätten ein übermenschliches Gesetz erkannt, dem sie zum Durchbruch verhelfen müssten.

Viele Atheisten fordern deshalb nicht, dass alle Atheisten werden. Aber sie fordern, dass alle kritisch denken lernen. Wir sollen unsere Kinder dazu erziehen, alles zu hinterfragen. Gerne auch den Atheismus. Wenn eine grosse Mehrheit kritisch denkt und die eigenen Ansichten immer wieder hinterfragt, passieren solche Sachen nicht, wie sie unter Mao oder Stalin, aber auch unter der Herrschaft der Religionen passiert sind.

Schlecht

Religionen zu unterdrücken ist immer schlimm. Wir hatten das in Deutschland ja auch mit schlimmen Ergebnissen. Unser Grundgesetz beinhaltet genau deshalb die Religionsfreiheit.

Man kann "Religionen" nichts antun, da "Religionen" keine Lebewesen sind und keine Schmerzen empfinden können.

Menschen Leid anzutun oder sie gar zu ermorden ist grundsätzlich falsch, auch dann, wenn es nur um unsinnigen Aberglauben geht. Man ermordet doch auch keine Menschen, die an Trolle, an Elfen oder an Lord Voldemort glauben.

Wer meint, er müsse an unsichtbare Fantasiefiguren glauben, der soll das ruhig tun. Es gibt keine gesetzliche Pflicht, den rationalen Verstand zu nutzen.🤷

Beego
Fragesteller

Eine Frage an dich!

Warum bist du so ein Antitheist geworden!

Indecisive  25.12.2021, 12:58
@Beego

Weil ich mich aktiv mit diversen "Religionen", einschließlich ihrer Entstehung, ihrer Geschichte und ihrer Wirkungsweise befasst und daher erkannt habe, dass diese ausschließlich auf Lügen und Manipulation basieren.

Beego
Fragesteller
@Indecisive

Aber du verlangst ernsthaft jeden Menschen der an Gott/Götter glaubt das er/sie sich dafür schämen sollte Egal ob Religiös oder Nicht?

Indecisive  25.12.2021, 13:16
@Beego

Nein, ich verlange gar nichts. Ich lade lediglich Menschen dazu ein, in der "götter"-freien Realität zu leben.

Andere Antwort

Ich kann es natürlich nicht gutheißen, wenn andere Menschen am Ausüben ihrer Religion gehindert werden oder gar repressiert oder getötet werden, nur weil sie ihre Religion ausüben wollen.auch als Atheist bin ich für Religionsfreiheit.

PS: Versehentlich die falsche Auswahlmöglichkeit angeklickt, sollte eigentlich auf "schlecht" lauten.

Schlecht

Roger Waters singt u.a. in seiner CD "Amused to Death" : You don't have to be a Jew to disapprove of murder" (Du musst keine Jude sein, um Mord abzulehnen)