Darf man Kabel übern Boden verlegen?

4 Antworten

Das heute-Verlegen nicht die gesamte Zukunft.

Du wirst die Kabel schon in wenigen Jahren suchen, weil etwas kaputt ist oder Du irgendwo Strom abzweigen willst.

Wie willst Du denn die Kabel verlegen? Verrohrt oder hast Du isolierte Kabelstränge? Nicht zuletzt: wie heiß wird die Fussbodenheizung? Gehe auch hier davon aus, dass Dein Haus länger stehen wird, als eine Heizung hält.

Maxizucker
Fragesteller

würde alles ohne kanäle oder rohre verlegen. sollte man das ?

Mauritan  01.12.2020, 12:42
@Maxizucker

um Gottes Willen!

Ob das erlaubt ist, ist nicht die Fragen. Das ist ja ZU DEINEM WOHL verboten.

Mauritan  01.12.2020, 13:42
@Maxizucker

In Österreich braucht jedes Haus einen Elektrobefund. Ob das in Deutschland auch so ist, kann ich nicht sagen. Du weißt möglichlicherweise zu wenig über Stromleitungen, als dass Du es selbst machen solltest. Heißt: Hole Dir einen Fachmann. Wenn Dein neues Haus abbrennt oder Du ständig Probleme mit den Leitungen hast, - hast Du wenig Freude. Und Befund bekommst Du auch keinen.

Wenn sich nichts großartig in 25J geändert hat, legt man nur die Lampen für die Etage drunter über den Boden

Wobei wir damals auch mal "zur Not", wenn die Wände zu hart waren auch den Rest über den Boden legten, dann aber halt entsprechend in stabilen Leerrohren untergebracht

Problem wegen Fußbodenheizung ist halt mit deren Befestigung... Nicht, daß Du Dir da die Leitungen durchschießt

Der Elektriker, der Deine Elektro-Installation ausführt, kennt die VDE-Vorschriften und er haftet auch für seine Arbeit.

Solltest dir den verlauf aber genau aufschreiben.

Maxizucker
Fragesteller

warum

Wippich  01.12.2020, 12:37
@Maxizucker

Damit man es im Notfall findet. Deswegen sind die Wege in der Wand ja auch vorgegeben.