Darf man in Deutschland ein Adler halten?

4 Antworten

Einfach so bestimmt nicht. Du müsstest den Falknerschein haben und auch dann darfst du maximal zwei Steinadler nur dann halten, wenn du sämtliche Auflagen erfüllt hast(Voliere und deren bestimmter Ausstattung, Fütterung, Auslastung der Tiere usw). Und das sind eine Menge. Zudem ist der Falknerschein nicht billig.

Google mal, wirste fündig.

Ja, bei geeigneten Vorkehrungen und wenn man eine qualifizierte Person ist.

Als Falkner sollte das möglich sein.

Also erstmal die Jägerausbildung machen, die Jägerprüfung bestehen und den Jagdschein lösen, dann den Falknerschein obendrauf.

Und dann das Gelände ihn zu halten (Du brauchst ja eine entsprechend grosse Voliere die Du irgendwo hin bauen musst) und so weiter…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ja, entsprechende Qualifikation und artgerechte Haltung vorausgesetzt.

Bild zum Beitrag

Der Bezug der Vögel ist reglementiert und es ist nicht zulässig, die Vögel der Natur zu entnehmen.

Die Vögel für die Falknerei stammen aus Nachzuchten oder es sind Vögel, die nach Unfällen in Auffangstationen wieder aufgepäppelt werden, sich aber für eine Auswilderung nicht mehr eignen.

 - (Vögel, Tierhaltung, Haltung)