Darf man in der Stadt oder auf einer Zweispürigen Landstraße rechts überholen?

diewoelfin0815  10.09.2023, 09:58

Wieso auf der rechten Seite? Oder meinst Du eigentlich eine vierspurige Straße?

Halloich28
Fragesteller

Ja, also 2 Spuren für jede Richtung

8 Antworten

In der Stadt bei Geschwindigkeiten nter 50 km/h ja.

Auf 2-spurigen Langstraßen (in jeder Richtung) oder auf der Autobahn, definitiv: NEIN.

Rechts überholen ist nie rechtmäßig. Allerdings darf innerorts bei einer zweispurigen Straße auch rechts schneller gefahren werden als Links.

Auch außerorts (Autobahn,...) darf rechts vorbei gefahren werden, solange der Fahrstreifen durch die Dicken Striche geteilt ist. (Ausfahrt)

Darf man in der Stadt

Unter gewissen Voraussetzungen ja (mehrere Fahrspuren, Spuren für Links- oder Rechtsabbieger. Das würde ich dann aber nicht als Überholen bezeichnen.

auf einer Zweispürigen Landstraße rechts überholen?

Nein.

Innerorts darfste rechts überholen.

Ausserorts darfst du es nicht.

Darf man in der Stadt.. //.. rechts überholen?

Ja, bei mehreren Fahrspuren in eine Richtung.