Darf man in der SBahn den Laptop an den Steckdosen aufladen und benutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Unterhaltungselektronik, oft nur zum laden der E., mit je nach Zugbetreibee und Fahrzeugtyp unterschiedlicher Ausgangsleistung. Entweder wäre ein Kleber auf der Dose oder du kannst es leicht recherchieren. Ein Gaming PC wird aus vielen Teilen bestehen, mehr Raum einnehmen als gebucht und ggf andere Fahrgäste belästigen. Hinzu ist dir in der Regel keine Dose reserviert und es ist im ermessen des Betreibers diese unter Fahrgästen aufzuteilen.

Daher, auch wenn es im ice ginge, lass es.

Solange es dir nicht verboten wird und den AGB auch nichts anders zu entnehmen ist vermutlich schon, ja.

Sonst gäbe es die Steckdosen dort ja nicht, wenn man sie nicht verwenden dürfte.

Wenn es dort Steckdosen gibt, sind sie auch zum Nutzen da, wenn nichts anderes daran steht.

Die Steckdosen im Zug stehen zur freien Verfügung. Dein Gaming-PC samt Peripherie würde eventuell Plätze für andere Fahrgäste blockieren, dass geht dann natürlich nicht in Ordnung, außer du willst alles auf deinen Schoß stapeln.

Mir ist keine S-Bahn bekannt die Steckdosen hat.

Die Steckdosen im Zug sind auf 150 Watt abgesichert, das ist ausreichend für ein Laptop. Nur Toaster und Wasserkocher funktioniert da nicht.