Darf man im Internet ein Buch zitieren?

2 Antworten

Zitieren darf man natürlich. In der entsprechenden Länge und der Quellenangabe.

anlannull
Fragesteller
In der entsprechenden Länge

Was heißt das genau?

tinalisatina  05.11.2022, 21:40
@anlannull

Genau? Das ist nicht definiert. Aber Du darfst nicht einfach beliebig lange Abschnitte posten.

"Zulässig sind Zitate vielmehr in einem sachgerechten, vernünftigen Umfang."

Das heißt, die Länge des Zitates muss in einem vernünftigen Verhältnis zur Länge des eigenen Textes stehen.

Wenn man exakt arbeitet, also Zitate als solche kennzeichnet und eine präzise, nachvollziehbare Quellenangabe gibt, dann ist alles richtig gemacht.