Darf man ein Nummernschild nach rechts oder links verschieben?

4 Antworten

Was sagt der Gesetzgeber zum Thema Kennzeichen befestigen?

Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) schreibt in § 10 vor, dass Kennzeichen an der Vorder- und der Rückseite eines Kraftfahrzeugs fest angebracht sein müssen. Nummernschilder dürfen nicht abgedeckt oder mit Schmutz behaftet sein. Die Sichtbarkeit und Lesbarkeit des Kennzeichens müssen stets gewährleistet sein. Wie die Kfz-Kennzeichen zu befestigen sind, ist nicht weiter definiert. Das Nummernschild kann also mit oder ohne Kennzeichenhalterung verschraubt oder auch geklebt werden, zum Beispiel mit Klettbändern, die jeweils am Fahrzeug und am Schild angebracht werden.

https://www.kfz-ummelden.de/kennzeichen-befestigen/

Ja, es gibt aber Gesetzliche Grenzen-so darf die Neigung in jede Richtung einen bestimmten Wert nicht überschreiten (20°meine ich).

vorne kannst des problemlos machen - so bin ich auch 5 jahre durch die gegend gefahren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Sofern das Nummernschild auch noch beleuchtet ist/werden kann, ist das kein Problem. Wichtig ist auch das es gut Sichtbar ist.

Trauri07
Fragesteller

muss ich das noch dem Tüv zeigen oder niemanden?

DodgeRT  04.10.2021, 07:11

aber nur hinten. vorne is die beleuchtung egal. und alfas haben glaub ich des schild hinten auch mittig.