Darf man ein Messer zur Selstverteidigung mitnehmen?

8 Antworten

Ein Messer, das nicht als Waffe gilt, darfst du mitnehmen. Zum Beispiel ein Schweizer Taschenmesser, aber das bringt dir im Ernstfall nicht viel.

Und komm jetzt bloß nicht auf die Idee, nachts mit einem Küchenmesser oder so durch die Gegend zu laufen...

Pauli1965  25.02.2022, 14:54

Er ist 13 und darf Nachts sowieso nicht draußen sein ohne Erlaubnis...

Das darfst du (abhängig von der Art des Messers) schon. Aber es wäre sehr dumm, denn Messer taugen zur SV wenig. Die Gefahr sich im Gerangel selbst zu verletzen ist enorm. Davon abgesehen muss man im Fall der Fälle die juristischen und emotionalen Folgen tragen. Sieht der Richter eine Notwehr nicht gegeben, dann hast du ein Problem.

Tötest du jemanden (selbst ein blöder Stich in Arm oder Bein lässt den Gegner in wenigen Minuten verbluten), dann verfolgt dich das jede Nacht im Schlaf. Das will man nicht haben.

Kauf dir ein gutes Pfefferspray. Es tötet nicht, schaltet den Gegner 100% aus und er ist in einigen Stunden wieder fit, ohne bleibende Schäden. Die Hemmschwelle ein Spray zu nutzen ist auch deutlich niedriger, als ein Messer zu nutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=91qIu0GmCBs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FA117  07.04.2024, 01:07

Pfefferspray bringt nur etwas wenn du eine Distanz hast was ist aber wenn du festgehalten wirst?

Man darf alle Messer mitführen, die weder völlig verboten sind (wie z.B. Butterflymesser) noch solche, bei denen nur das Führen nach § 42a Waffengesetz verboten ist. Sinnvoll ist es nicht, denn Messer eignen sich nicht besonders gut zur Selbstverteidigung.

FA117  07.04.2024, 01:05

Messer eignen sich nicht besonders gut zur Selbstverteidigung. Warum nicht?

Du darfst dein Taschenmesser mitnehmen, das taugt aber nicht zur Selbstverteidigung sondern eher um einen geklauten Apfel zu schälen oder ein paar der robusteren Blumen abzuschneiden.

Ich habe immer mein uraltes Taschenmesser dabei, das gehört einfach zu mir aber auch wenn ich oft in der nacht nochmal ne Hunderunde gehe hatte ich nie das Bedürfnis, mich zu verteidigen. Wenn würde ich eher wegrennen oder Knie und Ellenbogen einsetzen...

FA117  07.04.2024, 01:11

Ein Messer ist sehr gut für eine selbstverteidigung die ein oder andere Frau hat sich mit ein Messer vor eine Vergewaltigung geschützt