Darf man ein Gewerbe anmelden wenn man vorbestraftft ist bzw. Auf Bewährung ist?

8 Antworten

Solange dir kein Amt eine Gewerbeausübung untersagt hat, darfst du erlaubnisfreie Gewerbe ausüben. Durch deine Vorstrafe kann deine Zuverlässigkeit in Frage gestellt und überprüft werden. Nach solch einer Überprüfung kann es zu einer Gewerbeuntersagung kommen.

Bei erlaubnisfreien Gewerben, die nicht besonders überwachungsbedürftig sind (siehe § 38 GewO), erfolgt so eine Prüfung zunächst nicht, erst wenn sich jemand beschwert...

Bei erlaubnispflichtigen und überwachungsbedürftigen Gewerben wird gleich am Anfang eine Zuverlässigkeitsprüfung durchgeführt. Wenn Zweifel bestehen, lässt sich das Gewerbeamt auch deine Strafakten kommen und bewertet, ob du für die beabsichtigte Tätigkeit hinreichend zuverlässig bist.

Es kommt dabei auch maßgeblich auf die Taten und in weit sie für das Gewerbe relevant sein können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Vorstrafe und das Gewerbe an.

Aber meist eher ja.

Als Wirtschaftskrimineller kann man sogar Bundeskanzler werden, obwohl man eigentlich 10 Jahre hinter Gitter gehört.

Ein Paar Gedanken, Wenn du z.B. wegen Vergewaltigung auf Bewährung bist oder abgsessen hast und als Kindergartenlehrer selbständig werden willst. Wäre es nicht möglich.

Auch als Dieb wäre es problematisch mit Kunden die ihr Geld für dich geben sollen zu arbeiten.

Als Mörder sowieso.

Also wahrscheinlich darfst du nicht.

Altuser  15.05.2022, 04:01

Doch, meist darfst du.

DoenerAlfred
Fragesteller
@Altuser

Bei Raub z. B. glaub ich wird es schwierig, weiß aber gar nicht wie das gehandhabt wird und ob das für ewig dann so bestimmt ist

Altuser  15.05.2022, 04:07
@gerkor

Zb kannst du Körperverletzer sein und Makler werden.

Ist np.

Und zb kannst du Kinderfi.ker sein und Gemüsehändler werden.

Gibt ganz viele Möglichkeiten und das meiste funktioniert.

gerkor  15.05.2022, 04:07
@Altuser

Scheint nichts dagegen zu sprechen. Ob ich bei einen Schänder Gemüse kaufen will ist andere Frage.

Altuser  15.05.2022, 04:09
@DoenerAlfred

Das kommt auf das Gewerbe an, bei den meisten Gewerben interessiert es gar nicht.

Makler haben da besondere Anforderungen, da darfst du zb nicht wegen Betruges vorbestraft sein, aber ein Pädophiler oder Schläger könnte easy Makler werden.

Altuser  15.05.2022, 04:11
@gerkor

Der muss dir das nicht erzählen.

Eigentlich hast du keine Chance, es zu erfahren, wenn es nicht irgendwer weiß.