Darf man den 2 Tak Öl mit Benzin mischen?

4 Antworten

Ist ein 2 Takt Roller.

Der Motor benötigt ein Gemisch aus Benzin und Öl.

Kläre erst mal ab welches Mischungsverhältnis der Roller braucht z. B. 1:50

Du kannst dann Benzin und 2_Takt Öl selber mischen und in den Tank füllen, oder fertig gemischten Sprit tanken.

Ein 2taktet wird mit Gemisch betankt. Früher gab es das an den Tankstellen im Verhältnis 1:50 oder 1:33. Heute muss man das selber MISCHEN. Also rein in den Tank, Benzin + Öl

FreakZz433
Fragesteller

Und das kann ich dann ganz normal in den Benzin Behälter rein kippen?

Ist das nicht anders es muss doch extra einen für Benzin Deckel geben und einen extra für den öl?

Das ist eigentlich der Normalfall, dass moderne Roller eine Getrenntschmierung haben, bei der es einen extra Öltank gibt und das Öl je nach Last automatisch über eine Schmierölpumpe zugemischt wird. Ist die Schmierölpumpe kaputt oder funktioniert aus irgendeinem Grund nicht richtig, kann man das Öl auch direkt in den Tank mit einfüllen.

Bei einem Gemisch von 1:50 müsste man bei 5l Benzin 100 ccm Öl beimischen.

Füllt man das Öl direkt in den Tank ein, ist allerdings zu beachten, dass man keine längeren Berge mit geschlossenem Gashahn bergab fahren darf, weil der Motor dann trotz hoher Drehzahl kein Öl mehr kriegt. Das kann zu einem Kolbenklemmer führen.

Kommt drauf an.

Grundsätzlich wird beim 2-Takter das Schmieröl dem Benzin beigemischt und mitverbrannt.

Ob man das selbst mischt (im Tank) oder ob das das Moped macht, hängt davon ab, ob es "Getrenntschmierung" hat oder nicht. Bei Getrenntschmierung wird nur Benzin getankt und das Öl kommt in einen eigenen Tank. Eine Pumpe mischt das Öl dann während der Fahrt dem Benzin bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung