Darf man bzw lohnt es sich 10 Jahre vor der Pension als Beamter tätig zu werden um Pension zu bekommen?

4 Antworten

es würde sich nur lohnen wenn du die Jahre davor auch im öffentlichen Dienst warst, da man dir diese Zeiten anrechnen würde. Alles andere würde man nicht anrechnen.

Ich habe eine Kollegin, die mit 50 noch verbeamtet wurde, aber sie war auch zuvor immer im öffentlichen Dienst.

Die Kosten für eine private Krankenversicherung, falls sie dich mit 50 überhaupt noch nehmen, würden deine Bezüge aber deutlich mindern, du müsstest dich ggf. wohl gesetzlich versichern und das ist auch sehr teuer.

Wenn du sowas vorhast solltest du dich an die Verbraucherzentrale oder an den Beamtenbund wenden.

Du kannst 10 Jahre vor Rente bzw. dann Pension nicht mehr verbeamtet werden. Es gibt eine Altersgrenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Da das gar nicht möglich ist, macht diese Überlegung keinen Sinn.

Wenn das gehen würde würde ich es machen.