Darf man Blut mitnehmen, wenn man reist?

Von Türkei nach Erbil (Kurdistan) und zurück

4 Antworten

Hm.. Mir ist der Kontext nicht klar. Blut ist biologisches Material und unterliegt bestimmten Vorschriften und erst recht menschliches Blut, denn es wurde ja von einer Person entnommen. Und die Person ist formal rechtlich gesehen der Eigentümer, Spender, Verkäufer dieses Blutes. Oder ist es dein Eigenes.

Und von welchen Mengen reden wir hier?

Und wie ist es verpackt, gelagert, beschriftet usw.

Also ohne den Kontext zu kennen, kann reisen mit Blut eine ziemlich 'anstrengende' Angelegenheit sein.

Nur in seinem Körper. Warum sollte man das sonst machen wollen?

Hallo userima

Zu welchem Zweck und wieviel Blut willst du mitnehmen? Tierisches oder menschliches Blut?

Im Flugverkehr sind max. 100 ml einer Flüssigkeit im Handgepäck erlaubt.

Sollte es zu medizinischen Zwecken sein, müsste das ganze in einer Kühlbox und mit speziellen Begleitpapieren im Frachtraum transportiert werden.

Genaue Vorschriften musst du von der jeweiligen Airline abfragen, sonst kommst du damit nicht an Bord.

Gruss mary

Nicht überall. Zumindestens nicht ohne Genehmigung