Darf man berufspraktische tage auch in einem Tierheim machen?

3 Antworten

Normalerweise ja! Da man ja hier in den Beruf 'Tierpfleger Fachbereich Tierheim/Tierpension' rein schnuppern kann. Jedoch hängt es vom Tierheim und von der Schule/Bildungsstätte ab. Meist freuen sich Tierheime über Hilfe in Form von Praktikanten. Viele Tierheime werden ehrenamtlich bewirtschaftet, so ist jede helfend Hand gern gesehen. Jedoch gibt es manchmal auch mehr Anfragen, wie Praktikumsplätze. Schließlich ist es noch immer der Wunsch von vielen jungen Menschen mit Tieren zu arbeiten. Gibt es zu viele Anfragen, wird sicherlich auch ein Tierheim mal Praktikas ablehnen müssen. Oftmals entscheiden auch die Schulen bzw. Bildungsstätten welche Einrichtungen für Praktikas genehmigt werden. Viele Tierheime sind eingetragene Vereine und werden ehrenamtlich bewirtschaftet, aufgrund dessen haben eben viele Tierheime keine Möglichkeit auszubilden. So kann es sein, dass Praktikas untersagt werden. Aber am Besten einfach auf beiden Seiten nachfragen, ob ein Praktikum möglich ist.  Viel Erfolg!

Neuling123dr  13.09.2018, 15:19

Ich hab sowas ähnliches auch mir gedacht, also gehen würde das schon? Also ich bin jetzt 13 und im Jänner gibt es die bei uns dann auch und in meiner Stadt gibt es halt auch nicht so viel Auswahl und Tierheim hätte ich gerne am ehesten gemacht

Hey!

Also bei uns darf man das. Eine Freundin von mir hat das auch gemacht.

Sicher. Aber wie wäre es wenn du einfach selbst nach fragst