Darf man Benzin/Diesel über die Grenze zwischen Österreich und Ungarn in Kanistern mitnehmen?

3 Antworten

Nein, darf man nicht. Benzin ist Gefahrgut, für dessen Transport der eigene PKW komplett ist. Bei einem Unfall entstünde dadurch herumfliegende ungesicherte Kanister leicht ein Inferno. Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist gilt hier selbstverständlich §1 der StvO:

"Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

Bei einem in einer Halterung fest verankerten 25 Liter-Reservekanister eines Geländewagens gib es sicherlich keine Einwände, ansonsten wäre 10 Liter das Höchste der Gefühle.

Von Tschechien nach Deutschland ist es nicht erlaubt, da denke ich wird Österreich genauso ticken, aber ist nur ein Statement, falls sich sonst keiner äußert, der näheres zum Thema weiß. Tanken darf man, aber Spritt mit Kanister und Tanks nicht mitnehmen (solange man nicht erwischt wird)

Edit: anscheinend gibt es eine Obergrenze von 10-20 Litern