Darf man auf Ackerland einfach so Hühner züchten?

2 Antworten

Wenn du ein Hühnermobil nutzt, kannst du das mitsamt der Hühner auch auf Ackerland stellen.

Entweder nach der Getreidernte als Auslauf, oder um die Unkrautsamen zu fressen.

Gelegentlich die Auslauffläche wechseln.

Wenn du aber die Hühner länger als 5 Jahre auf dieser begrünten Fläche hälst, wird das Ackerland zu Grünland, und du könntest Probleme mit deinen Verpächter bekommen, wegen Wertverlust der Fläche.

Grünland ist meist weniger Wert als Ackerland.

Aber wenn die Fläche innerhalb der 5 Jahre wieder mit Ackerkulturen bestellt wurde, bleibt der Ackerstatus erhalten.

Also: Du darfst.

hilfeeeee127
Fragesteller

Ich denke, dass es sich um Grünland handelt. Also ist ne verwachsene Wiese. Was bedeutet das jetzt für mich rechtlich für mein HühnerVorhaben ?

DerJens292  02.05.2024, 22:20
@hilfeeeee127

Wenn du dich mit dem Eigentümer und dem Fuchs einig wirst, kannst du das tun. Du darfst nur nicht überall einen Hühnerstall hinbauen. Darum gibt es ja so viele mobile Hühnerställe. Dein Vorhaben dann noch beim Veterinäramt, Finanzamt und Landwirtschaftsamt anmelden, und ganz wichtig, den Eierabsatz klären.

Es sei denn, es sollen nur 50 Hühner sein, das sollte immer gehen.

DerJens292  02.05.2024, 22:29
@hilfeeeee127

10 Hühner kannst du überall halten.

Nur das Veterinäramt muss darüber informiert werden. Du brauchst, und bekommst sie dort auch, eine Tierhalter-Nummer.

hilfeeeee127
Fragesteller
@DerJens292

Okay Danke. Eine Frage noch: das ich auf Grünland eine PV-Anlage durch einen Fachbetrieb bauen lassen, oder ist das auf Grünland grundsätzlich nicht erlaubt?

DerJens292  02.05.2024, 22:37
@hilfeeeee127

Da musst du den Eigentümer fragen.

Eine kleine Anlage (1 m²) für dein Hühnerhaus sollte gehen, bei größeren (mit Stromeinspeisung) die Gemeinde und den Netzbetreiber fragen.

hilfeeeee127
Fragesteller
@DerJens292

Okay. Meinte aber eine größere PV Anlage. Mein Vermieter hat mir alles erlaubt. Dürfte sogar untervermieten. Es handelt sich um 3500m2 Grünfläche für 100€ monatlich. Wollte eine Handvoll Hühner züchten. Dafür werde ich evtl. nur 30m2 benötigen. Dachte halt, dass ich auf der restlichen Fläche PV-Anlage installieren kann :) darf man das grundsätzlich auf Grünland?

DerJens292  02.05.2024, 22:58
@hilfeeeee127

100 Euro monatlich ist ein saftiger Preis. In der Landwirtschaft wird für 1 ha (3 fache Fläche) etwa 100 Euro im Jahr (bei uns) bezahlt.

Wenn du die Anlage installieren läßt, und der Eigentümer kündigt den Vertrag, dann brauchst du das schriftlich, mit dem Solar, und wer wem wieviel zahlt, wegen Entschädigung und Wert der Anlage.

Da würde ich nicht tausende investieren nur mit mündlichem Vertrag. Das wäre mir zu unsicher.

Aber wenn der Eigentümer dir das schriftlich gibt, hättest du die Chance, den hohen Pachtpreis wieder reinzubekommen und noch was extra zu verdienen.

https://www.carmen-ev.de/2023/06/30/besondere-solaranlagen-bundesnetzagentur-definiert-anforderungen-fuer-gruenland-pv-und-moor-pv/

hilfeeeee127
Fragesteller
@DerJens292

Okay Danke. Die einzigen Zweifel die ich habe sind: die Fläche ist mit Grün bewachsen. Will es mähen lassen, aber die ganzen Nacktschecken machen mir total Angst. Ekele mich vor denen.

DerJens292  03.05.2024, 00:02
@hilfeeeee127

Laufenten fressen die Schnecken. Normale Enten auch. Du hättest noch genug Platz für eine Entenfamilie. Das gibt leckeren Entenbraten.

Warzenenten sind sehr beliebt.

Hallo hilfeeee127,

das Problem ist der Hühnerstall.

Der wird dir nur genehmigt, wenn du privilegiert bist, also nachweisen kannst, dass er für deine Berufsausübung unbedingt notwendig ist.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

hilfeeeee127
Fragesteller

Okay, möchte einen kleinen Hühnerstall betreiben. Der Stall wird nicht fest sein. Möchte eine Art "Hühnerstall auf Räden" drauf stellen. Und es sollen maximal 10 Hühner seon. Also immer noch ein Problem?

hilfeeeee127
Fragesteller
@karliemeinname

Okay, und was ist wenn es kein Ackerland ist, sondern Grünland ? Wie sieht das dann rechtlich aus?