Darf man am Feiertag Kies Schippen?

3 Antworten

"Am ersten Mai ist das Arbeiten im Garten nicht per se untersagt. Während Tätigkeiten wie das Umgraben, Pflanzen, Bewässern sowie leise Pflegemaßnahmen unproblematisch sind, muss man auf laute und störende Tätigkeiten verzichten und bei einem Verstoß mit einem Bußgeld rechnen."

"Neben motorbetriebenen Rasenmähern müssen also auch Kettensägen, Laubbläser und Co. gar nicht erst hervorgekramt werden.

Aber auch das Hämmern, Sägen und Hacken sorgt für Lärm und muss für einen anderen Tag aufgehoben werden."

https://www.tag24.de/ratgeber/haus-und-garten/gartenpflege/1-mai-arbeiten-im-garten-3125249

Stellt sich natürlich auch die Frage, was du für Nachbarn hast und ob die nicht vielleicht am Feiertag ihre Ruhe haben wollen??!!

Ich weiß nicht, ob da jemand die Polizei ruft. Ich würde es danach richten, wie die Nachbarschaft sich verhält.

Ich sage meiner Frau immer: sobald ich die erste Kettensäge höre, mähe ich den Rasen.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass 3.000kg grober Kies in einem Tag mit einer Schippe und einer Schubkarre umgelagert ist.

kssmediade
Fragesteller

Natürlich ist das nicht an einem Tag zu schaffen Arbeite daran schon länger, würde nur gerne den freien Tag sinnvoll nutzen.

Ich versuche es einfach mal, so teuer ist Ruhestörung ja auch nicht. Vielleicht gibt mir die Polizei auch recht ist ja gar nicht so laut

wiki01  30.04.2024, 18:59
@kssmediade

Stell noch 2 extra Schippen hin. Wenn die Polizei kommt: "Sie kommen genau richtig.....

Ich würde bei den Nachbarn, die es betreffen würde anschellen, ihnen die Situation erklären und fragen, ob es sie stören würde.

Damit ist man auf der sicheren Seite und niemand fühlt sich auf den Schlips getreten.