Darf man als Muslime auch Gott sagen oder wäre das haram?

2 Antworten

Natürlich. Arabische Christen sagen Allah. Wir können genauso Gott sagen.

Edit: es gibt arabische Bezeichnungen wie Rabb, welche durchaus viel an Bedeutung verlieren können, oder nicht in Gänze verstanden werden, wenn man sie ins deutsche übersetzt. Viele arabische Wörter bedarfen Sätzelange Erklärungen, um sie mit deutscher Sprache zu beschreiben. Da ist es nicht zwangsläufig schlimm, eine Übersetzung wie "Herr" herzunehmen, aber ist halt schade um die tiefere Bedeutung.

Aber bei Gott weiß im Grunde jeder wer und was Ungefähr gemeint ist.

Der Gott der Christen, Juden und Muslime ist ein und derselbe und geht auf den Stammvater Abraham zurück. Und der Begriff "Allah" heißt ja übersetzt nichts anderes als "Gott".

Von daher dürfte es ziemlich egal sein, wie du es benennst.

GoriIIa  07.05.2024, 10:47

Nö, ist falsch.

profanity  07.05.2024, 13:29
@GoriIIa

Ach, mal wieder wunderschön solche Kommentare mit "ist falsch", ohne zu begründen, was denn genau falsch sein soll. Klär mich doch mal auf, du Held.

Kosmike  07.05.2024, 10:48

Nur, dass nach Bibel der Gott des Islam Satan ist.

Somit wohl absolut nicht derselbe.

Beachte dabei auch die riesigen Unterschiede.

Während die einen überall Regeln und Gesetze zu beachten haben, sind die anderen an keine gebunden.

Schon das sollte klar machen, dass es sich hier nicht um den selben Gott handelt.

Anyonume
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich hab mir in letzter Zeit schon echt sorgen gemacht das ich was falsch gemacht hab