Darf man als Christ Soldat werden (Sanitäter)?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das eine Frage, wo sich Christen nicht einig sind - das musst du schon mit Gott ausmachen.

Aber eine Info kann ich dir geben:

Obwohl ich Sanitäter bin,muss man ja eine Waffe bei sich Tragen und im Ernstfall sich verteidigen zu können

Sanitäter dürfen sich nicht wehren, wenn der feind ihr Lazarett erobert. Die Waffe ist zur reinen Selbstverteidigung - und ggf. auch dazu, zu verhindern, dass Verwundete nicht nach Genfer Konvention behandelt werden (z.B. von erbitterten Frontkämpfern misshandelt oder ermordet werden) - Sanitäter behandeln ja auch die Verwundeten der feindlichen Armee!

Das musst Du ganz alleine mit deinem Glauben ausmachen, gesetzlich spricht nichts dagegen.