Frage an Christen, dürfen wir insekten töten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, dürfen wir 63%
Nein, dürfen wir nicht 38%

8 Antworten

Ja, dürfen wir

ich bin mir ziemlich sicher dass es auf die Situation ankommt. z.B

wenn du kakerlaken im haus hast und die dann umbringst ist es nichts schlimmes auch wenn es nicht zur Angewohnheit werden sollte aber wenn du aktiv Insekten tötest und dass ohne Grund dann ist es auf jeden Fall gegen das Christentum, besonders wenn du dabei spaß empfindest

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, dürfen wir nicht

Dürfen wir nicht, wenn dies aus reine Lust am Töten geschieht, also es keinen Grund dafür gibt es zu töten.

Hier ein Beispiel: Wenn uns eine oder mehrere Stechmücken belästigen und man wird gerade von einer oder mehreren belagert und ausgesaugt, kann man dies entweder geschehen lassen oder sich dagegen wehren, in dem man sie wegwischt. Dass sie dabei getötet werden können, wäre aus Gründen der " Selbstverteidigung " zu tolerieren. Ein Insekt, dass einen nicht belästigt zu fangen und es bewusst zu töten, stellt klar, dass man am Töten Spaß hat und damit gegen das 5. Gebot verstößt, was für Christen ein No Go darstellt, für mich jedenfalls. Ausnahme wäre, wenn das eigene überleben davon abhängig wäre in dem man sie als Nahrungsquelle ansieht.

Auch wenn ein Insekt für die meisten Menschen als gering geachtet wird, so ist es dennoch ein natürliches Geschöpf Gottes, das man töten würde, obwohl ihm Gott eine Lebensberechtigung geschenkt hat, was in jedem Fall von Christen respektiert werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Jonah1508  23.01.2024, 07:12

👍 Gut erklärt.

Aber ich habe eine Frage: wie sieht es bei dem einschläfern von Tieren aus, darf man das?

berloff  23.01.2024, 12:01
@Jonah1508

Wenn du kein Herzloser Mensch bist der das Leid des Tieres nicht unnötig verlängern will, weil es keine Heilung von seiner schmerzhaften Krankheit oder tödlichen Verletzung gibt, dann ist es ein Akt deiner Barmherzigkeit, sei Qualen zu beenden, in dem du es einschläfern lässt. Also Ja, man darf wenn es nötig wäre und man die Möglichkeit dazu hat.

Nein, dürfen wir nicht

Noch besser wäre - wir sollten Insekten nicht töten.

Zum einen sind so viele Arten von Insekten nützlich - auch für den Menschen.

Zum anderen hat Gott sie zu einem Zweck erschaffen und ihnen das Leben gegeben.

In der Realität sieht es für einen Christen dann nicht ganz so schwarz und weiss aus. Man möchte in einer Sommernacht in dauernd von einer Mücke um den Schlaf gebracht werden. In der Küche kann es Insekten geben, die man dort einfach nicht möchte. Die auch ein Gesundheitsrisiko darstellen können.

Deshalb sollte es für einen Christen heissen, dass man Insekten wenn möglich nicht tötet.

Ich versuche es immer zu vermeiden - aber wenn ich im Sommer z.B. im Schlafzimmer Mücken an der Wand sehe, dann "fange ich sie" und befördere sie nach draußen. Das gelingt mir oft, aber nicht immer, dass sie es das überleben.... 😊🙏

Nur bedingt, soweit dem nicht Gesetze entgegen stehen. sonst kann es teuer werden:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Gott)