Darf man als Angelscheinbesitzer mit Personen ohne Angelschein angeln gehen?

6 Antworten

Können immer, dürfen nein....

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

"lso ob die dann mitangeln können ;)"

Nein ;)

Shush857
Fragesteller

Alles klar danke

Hi,
also eine etwas differenzierte Antwort, gerade speziell für BaWü (da ja die Regeln immer Landesabhängig sind):
1. Früher war es so, dass ein Kind unter 12 Jahren mitangeln konnte, wenn man den Angelschein und eine Fangerlaubnis hatte (dann entsprechend wenn 2 Handangeln erlaubt waren, auch mit 2 Ruten). Mit 12 Jahren macht man dann selbst den Angelschein und war damit selbst verantwortlich.
2. Maßgeblich ist hier §31 (4) 1. '"Ein Fischereischein ist nicht erforderlich für Personen, die den Inhaber eines gültigen Fischereischeins bei der Ausübung des Fischfangs unterstützen"
Das ist jetzt noch immer Auslegungssache, was unterstützen ist, aber allgemein kann gesagt werden, der Angelhelfer kann zB keschern usw. Aktives Angeln ist damit in den meisten Fällen nicht gemeint. Jetzt gibt es es allerdings noch die Ausnahme, dass jemand mit Behinderung inhaber eines Fischereischeins ist und dessen Behindertenhelfer hier zB aktiv die Rolle des Anglers unter dessen Anweisung übernimmt. Soweit mir das bekannt ist, ist das wohl wieder erlaubt.
3. Der §31 (4) 2. ist auch wichtig, denn die Fischereibehörde kann Ausnahmegenehmigungen erteilen.

Das ist keine Rechtsberatung, sondern nur eigene Erfahrungen. Letztendlich würde ich sagen, wenn du gerade den Angelschein machst, dann solltest du eigentlich die Antwort auf deine Frage kennen ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Mitnehmen darfst Du solch eine Person durchaus , und sie darf für Dich auch die ein oder andere Deiner Ruten beaufsichtigen bei passiver Angelei mit Pose , auf Grund o.ä ) . Nur haken und anlanden muß immer stets die Person mit gültigem Fischereischein .

Die max. Anzahl an Ruten im Wasser ist dabei freilich immer einzig auf die Person(en) mit Fischereischein(en) zu begrenzen ; die "Mitläufer/(-innen)" ohne Schein dürfen da nicht mitgerechnet werden )

Dann hast du im Vorbereitungslehrgang zum Fischereischein wohl nicht aufgepasst,denn das wird einem beigebracht.Viel Glück bei deiner Prüfung. Und die Antwort ist NEIN,aber zum zuschauen kannst du deine ganze Schulklasse mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.